Samples bearbeiten

Hallo liebe Community,

heute möchte ich euch um Rat fragen, wie ich Samples einfach bearbeiten kann. Derzeit produziere ich ein paar Tracks in Richtung House etc. Hierfür nutze ich unter anderem auch Samples, die ich in verschiedenen Packs gekauft habe. Während ich per Sylenth1 oder Serum verschiedene Instrumente per Piano Roll beliebig in der Tonart verändern kann, funktioniert das mit Audio Samples leider nicht zu einfach.

Nehmen wir als erstes Beispiel ein Samples, welches ein Snare Loop darstellt. Mein Projekt ist auf 128 BPM eingestellt und der Loop z.B. auf 120 BPM. Wie bekomme ich den Loop dazu, ebenfalls in 128 BPM zu spielen? Mit Times Stretch ist mir das irgendwie zu mühsam und dauert zu lange. Wenn ich auf “An Projekttempo anpassen” auswählen möchte, kann ich dieses Feld nicht anwählen und andere Möglichkeiten gaben mir noch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Gibt es da einen Trick, wie das so schnell funktioniert wie bspw. bei FL Studio?

Als zweites Beispiel nehmen wir eine Kick als Audio. Bei FL hat man die Möglichkeit, Audios auf die Piano Roll zu kriegen und hier dann die Tonhöhe zu ändern. Funktioniert das ähnlich einfach bei Cubase auch? Auch hier habe ich noch keine passende Lösung gefunden, egal wie sehr ich auch im Netz recherchiere.

Über nützliche Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
45

Und auch hier raten wir dann erst mal, welche software Du nutzt…? :unamused:
Abgesehen FL Studio natürlich…

Cubase 9.5 Elements… Sorry, hab ich vergessen anzugeben.

Edit: Wie es der Zufall will, habe ich ich das mit dem Pianoroll eben herausgefunden. Einfach Rechtsklick auf das Sample, Sampletrack erstellen und schon ist es fertig.

Die Frage nach dem Tempo bleibt allerdings bestehen.