Samples bzw. Presets hinzufügen

Guten Abend an alle Forumsmiglieder,

ich möchte gerne meine Samples bzw. Presets in .wav Format in Cubase einbringen und dann wie bei den HALion Sounds mit der Piano-Roll programmieren.
Irgendwie kann ich die Sounds nur in die Mediabay laden und dann nicht durch klicken eines “Instrument”-Track einen Beat bauen. So wie hier:

Hoffentlich, weiß jemand, was ich meine.
Weiß leider nicht, wie ich das hinekommen soll.

Grüße und vielen Dank im Voraus!
KoB

Du brauchst ein Instrument, in das du die Samples laden kannst. Entweder (wenn es nur ein Sample ist) nimmst Du die Samplerspur dafür oder bei mehreren Samples, die multitimbral gespielt werden sollen, den GrooveAgent SE bzw. im Idealfall den optional erhältlichen HALIon 6.

Hallo Herr Steinbrink,

danke für deine Antwort!
also ich bekomme meine Samples in den GrooveAgent rein, jedoch kann ich damit nicht die Piano Roll öffnen…
Und HALion 6 kostet mir zu viel nur damit ich samples reinladen kann (für meinen Gebrauch, also bestimmt kann HALion 6 noch mehr, was für mich aber unrelevant ist).

Grüße
KoB

Habe das Problem gelöst.

Durch das kostenlose Plug-In “TX16Wx” kann ich Samples selber erstellen (mit Audiodateien) und dann auf der Piano-Roll abspielen.

@rescue21 Ist Irgendetwas?

Das mit dem Groove Agent geht natürlich, einfach Samples auf die Pads ziehen und dann im Key Editor bearbeiten. GA kann auch ein Sample über den ganzen Tastaturbereich mappen und somit polyphon wiedergeben.

Hallo Holger,

vielen Dank, ich habe es nach deiner Aussage noch einmal gemacht und habe nun gesehen, dass ich die Samples auf den Key Editor auch auf die Note anspielen muss, auf der ich die im Grove Editor hinterlegt habe, etwas C2 auf C2 etc.

Grüße
KoB

Das ist ja auch logisch. Ich würde mich wundern, wenn dann kein C2 abgespielt würde. Evt. meinst Du aber, dass ein Sample nur auf C2 gespielt wird, wenn es auf dem C2-Pad liegt. Man kann den Spielbereich aber im GA einstellen, so dass ein sample theoretisch über den gesamten Tastaturbereich abgespielt werden kann, auch polyphon.