Samples vorhören Bpm nicht korrekt

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal nachhaken, da mich das Problem nervt und ich das schon seit Jahren mit einem workaround behebe.
Wenn ich samples vorhören möchte unter F5, passt nach Cubase Neustart das Tempo der Samples nicht zum Track. Wenn ich die Buffersize dann einmalig verstelle, passt das Tempo wieder dauerhaft in der aktuellen Session. Erst wenn ich Cubase wieder neu starte zur nächsten Session, genau das gleiche Spiel. Dabei ist auch nicht entscheidend, von welcher Buffersize auf welche Buffersize ich stelle. Ich kann auch nach dem ersten Wechsel wieder auf die ursprüngliche Buffersize zurück und es geht.

Habe das Problem schon seit vielen Jahren, über viele Cubase Versionen, Windows Betriebssystemen und mittlerweile einiger Interface Wechsel. Egal ob Motu, Behringer x32, Steinberg oder Uad.
Die einzige Konstante ist der Rechner seit knapp 8 Jahren (Intel 8700K, 32gb Ram, Vega64), aber ich meine zu glauben, dass das Problem am vorherigen Rechner auch schon aktuell war und das war ein Mac Pro. Bin mir aber nicht sicher.

Aktuell Windows11, Uad Apollo Solo usb, Cubase 12.5 pro.

Danke euch