Als Umsteiger von Finale zu Dorico 5 tauchen langsam aber sicher die ersten Probleme auf, die ich ohne Eure geschätzte Hilfe nicht lösen kann.
Ich bekomme die Notengruppierung in den Partie-Optionen einfach nicht auf die Reihe. Egal, was ich anklicke und verstelle - die wesentlichen Einstellungen, die ich brauche, zeigen keinerlei Effekt und ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache.
Das ist in der Tat eigenartig. Ich hab versucht, es zu reproduzieren und tatsächlich bringen die Änderungen der Notationsoptionen nicht den gewünschten Erfolg. In so einem Fall hilft dann nur noch das Erzwingen des Notenwertes. Also auf das “a” klicken, Shift-N (oder Enter), dann “o” (für Notenwert erzwingen), 7 (für Halbe) und dann nochmal “a” eingeben, um das alte “a” zu überschreiben. Genauso dann auch für die punktierte Viertel.
Weiß hier jemand, warum sich Dorico gegen die Optionen sträubt?
Hm, merkwürdig. Bei mir funktionieren die Einstellungen und produzieren das gewünschte Ergebnis. Könntet ihr eine Dorico-Datei mit einem Beispiel posten?
Du warst schon richtig mit den Einstellungen (2. Bild). Dorico macht hier eigentlich keine Probleme. Nur wenn Punktierungen auf 0 steht, schreibt Dorico trotz Einstellung übergebunden.
Danke für die Datei. Das scheint irgendein Bug in der Taktartangabe zu sein. Wenn ich die Taktart 4/4 über das Popover Shift+M neu eingebe, werden die Einstellungen berücksichtigt.
Ich kann das Problem reproduzieren, wenn ich den 4/4-Takt über “Taktart erstellen” im Taktart-Panel hinzufüge. Mit dem Popover oder dem 4/4-Eintrag unter “Häufig verwendet” funktioniert es.
Ich hab das Projekt einfach erstellt, 4/4 mit dem Popover und D-Dur eingegeben und fertig… Sehr eigenartig… War ja nur ein Bespiel.
Ich bin übrigens auf Windows unterwegs im Moment. Und ihr? Vielleicht ein Softwarefehler?
Ihr habt recht:
Eben nochmal probiert: Mit dem Popover eingegebene Taktart ignoriert alle Änderungen, wähle ich die Taktart rechts aus (entweder sofort oder nachträglich) werden die Änderungen in den Partieoptionen übernommen, auch wenn ich die Taktart nochmal mit dem Popover eingebe. Meiner Meinung nach ein klarer Bug der schnellstmöglich behoben werden muss!
Ich verwende auch Windows. Wenn ich die Taktart per Popover eingebe, werden die Einstellungen übernommen. Irgendwie scheint sich das Ganze bei mir etwas anders zu verhalten. Scheint aber wohl wirklich ein Bug zu sein.