Schließen eines Projektes dauert Minuten

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein System auf Cubase 6 und NI Komplete 7 upgadetet. Seitdem dauert das Schließen eines Projektes mehrere Minuten. Dies war mit Cubase 5.5 und Komplete 6 nicht der Fall. Hat jemand eine Idee wie ich der Sache auf den Grund kommen könnte?

Gruß Sven

kann es sein, dass du zuviele häkchen in deiner mediabay gesetzt hast? das der rechner bzw. die mediabay mediendateien durchscannt die er/sie nicht unbedingt scannen bräuchte?

Hallo B.Fuse,

dann würde ja das öffnen eines Projektes extrem lange dauern (das tut es zwar auch, aber dies geschieht wegen dem Laden einiger Kontakt Instrumente). Beim Schließen eines Projektes muss doch die Mediabay nicht gescannt werden!?!

Gruß Sven

Hi,
ich hab den fall selbst bei mir gehabt. ich habe dann den support von steinberg angeschrieben und die haben mir den tipp mit der scannenden mediabay gegeben. anscheinend speichert sich die mediabay beim schließen von cubase nochmals ab. wenn jetzt außer den musikprojekten, audiofiles, vst´s etc. z.B. deine emails und was weiß ich noch, eben alles was mit cubase nichts zu tun hat gespeichert wird, dauert das schließen von cubase eben extrem lang.

Ich habe das gleiche Problem auch seit dem Update auf Cubase 6.03. Übrigens auch in Zusammenarbeit mit Komplete 7, wobei man da ja zwischen den Einzelkomponenten differenzieren muss. Komplete ist ja keine einheitliche Anwendung.

Um genau zu sein, tritt es bei mir im Augenblick bei einem einzigen Projekt auf, das sowohl Absynth als auch den Kontakt Player beinhaltet. Das Projekt ist aufgrund der vielen verwendeten Effekte und VSTIs an sich schon eine Herausforderung für meinen Rechner. Kann es sein, dass es irgendwas mit dem Leeren des Zwischenspeichers beim Projektschließen zu tun hat?

Bei mir ist es so, dass das Schließen besonders großer Projekte etwas länger dauert als normal. Aber nicht minutenlang.

Hallo Yves,

ich habe das Problem auch nur bei einzelnen Projekten. Ich glaube aber, dass der Tipp von B.Fuse, etwas half. Muss ich bei Gelegenheit noch mal prüfen.

Gruß Sven