Schlüsselabweichung

Sorry, obwohl ich schon ein paar Jahre mi Dorico arbeite, habe ich heute so viele Probleme mit dem aktuellen Projekt… Das ist jetzt schon mein dritter Themenstart…

Ich versuche gerade, mit der Funktion “Schlüssel- und Transpositionsabweichung” Chor-Stimmen für Colla-Parte zu nutzen. Ich möchte eine überladene Partitur vermeiden. Aber Dorico weigert sich… Zum Beispiel möchte ich, dass die Bratschen die Alt-Stimme mitspielen. Also erstelle ich ein neues Layout, weise die Alt-Stimme zu und nutze dann den Dialog, um den Altschlüssel einzustellen. Aber es passiert… nichts. Bei neuen Projekten klappt die Funktion, aber hier handelt es sich um einen XML-Import. Komisch ist aber, dass selbst neu von mir erstellte Instrumente nicht funktionieren. Eine Transposition wird (falls es gewünscht wäre) akzeptiert, aber der Schlüssel ändert sich nicht. Hat jemand eine Lösung?

Schlüssel der Alt-Stimme am Anfang auswählen und Backspace drücken, bei XML-Importen werden oft explizite Schlüssel gesetzt. Dann sollte es gehen.

1 Like

…du wieder :wink: Danke, hat geklappt. Da muss man erstmal darauf kommen. Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, Liedtext in Layouts auszublenden? Das wäre noch schicker