Schneiden und Selektieren: von rechts auf links selektieren umstellbar?

Hallo,
wenn ich Audio schneide (3), wird rechts selektiert. Kann man einstellen, dass stattdessen der geschnittene Teil links selektiert wird?
Danke

Ich wĂĽsste nicht, wie das gehen soll.
Die Selektion des rechten Teils geschieht ja auch nur dann, wenn das Audioevent vorher als Ganzes ausgewählt war.

Hallo PAT,
Danke für die Antwort. Ja, es geht um die Richtung der Selektion nachdem eine Audiospur ausgewählt wurde. Mit fällt auf, dass ich beim Schneiden zuallermeist den Teil links vom Schnitt löschen will, daher ist die Selektion rechts hinderlich.

Wenn es um’s Löschen geht, gäbe es ja noch andere Möglichkeiten.
Z.B. mit dem Bereichsauswahltool die Schnittstelle anklicken und mit gedrückter Maustaste nach links ziehen. Anschließend “Löschen” drücken

Oder nur mit einem Tastendruck:
Weise dem Befehl “Bearbeiten - Vorderen Teil abschneiden” einfach einen Tastaturbefehl zu.
image

In Cubase 12 gibt es jetzt die Möglichkeit per Tastaturbefehl das Event vor/hinter dem Positionszeiger zu löschen, sehr praktisch!

Das habe ich in diesem Video gezeigt (ab ca 18:25 min)

1 Like

Großartig, Danke für die Ideen … @MegaPro: schon fast ein Grund von CB11 auf 12 umzusteigen :wink: