schnell durch Synth-Presets navigieren/scrollen

Hallo zusammen,

habe vor kurzem Cubase 6 erstanden incl. 6.0.2 Update auf nem Win7 64bit System und stehe jetz vor folgendem Problem:

Wenn ich die Sound-Presets eines VST-Synths (auch die von Steinberg) über die cubaseeigene Auswahlliste im oberen Bereich durchforsten will, bleibt mir lediglich die Möglichkeit da rein zu klicken und das Preset durch einen weiteren Klick auszuwählen. Das kann auf Dauer sehr nervig sein, weil man das bei jedem Preset wiederholen muss.

Ich kann mich daran erinnern, dass man bei Cubase SX einfach mit der Maus durchscrollen konnte, was aber zumindest bei mir jetzt nicht mehr funktioniert. Leider gibt es auch keine vor- und zurück-Pfeile zum schnelleren navigieren.

Auch das auswählen des Eingangs- und Ausgangsroutings im Projektfenster funktioniert nicht mehr per Scrollrad und muss jetzt immer durch zwei Klicks bewerkstelligt werden.

Eventlautstärke und Fades und andere scrollbare Funktionen, sowie das Scrollen unter Windows funktionieren einwandfrei.
Hab es auch schon mit verschieden Mäusen versucht…

Gibt es die Möglichkeit das Navigeren per Mausscrollrad in den Presetlisten und auch im Eingangs- und Ausgangsrouting einer Spur im Projektfenster wieder zu aktivieren? Oder habt ihr andere Vorschlägen wie man schnell durch die vielen Presets navigieren kann?

Vielen Dank und beste Grüße!

Ich mach das immer mit den Pfeiltasten der Computer-tastatur. Das geht relativ fix!

Ich nutze, wie Tsching es bereits erwähnte, hierzu auch die Pfeiltasten. Das geht sehr schnell und komfortabel.
Kein Vergleich mehr mit Pre-SX Zeiten (Maus, Ordner aufklappen, Liste durchfahren, klicken, wieder suchen, gar den Ordner wieder suchen, aufklappen, schliessen, oder mit der Maus erst die Presetliste abfahren, auswählen, klicken usw. gähn!)

So habe ich die MediaBay mit ihrer integrierten Preset-Verwaltung wirklich schätzen gelernt, und möchte diese auch nicht mehr missen.
Ich nutze auch kaum das separate Tagging, ich betitel meine Presets immer mit eigenen Kürzeln im Sound-Namen (BS für Bass, oder PD für Pad etc.) so brauche ich dann nur oben kurz “PD” in die Suchmaske eingeben, und alle meine selbst erstellen Pads z.B. für ein VSTi werden sofort aufgelistet und sind spielbereit - klasse!

Tipp: in den Shortcuts findest du auch definierbare Befehle /(“Presets”->Vor/zurück), welche ein Vor- und Zurücksteppen von Presets ermöglicht, ohne auf das Presetauswahlfenster des Plugins zu gehen. Funktioniert hervorragend!

Und irgendwo stand auch etwas, wie man das z.B. mit einem Fussschalter oder den up/down-Tasten vom Masterkeyboard hinbekommt (Forumsuche hier mal nutzen)

Gruss
C.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das mit den Shortcuts ist super!!
Habe auch noch herausgefunden, dass sich das Problem mit dem Scrollen auf die neuen Plugins bezieht, bei den älteren funktioniert es nach wie vor.
Jetzt geht das alles wieder erheblich schneller!!

Danke & lg

Das hat mit alten VST2-Plugins und VSTis zu tun. Denn dort waren ein paar Presets gleich mitgeliefert und fest im Plugin eingebaut. (das meinst du sicher mit dem Mausrad anwählbar etc.) Das ging aber nur höchstens bis zu 128 möglichen Presets, die aber nicht verändert werden konnten.
Heutzutage haben alle neuen Plugins entweder eine eigene Presetverwaltung (NI), oder können bequem per Presethandling/MediaBay in Cubase integriert werden. Preset-Anwahl/Austausch/Umbenennen/klassifizieren usw. ist viel einfacher geworden und beschleunigt den Workflow immens.
(übrigens, ein kleiner Mausklick ins Fenster wo der Presetname erscheint im Plugin, genügt da auch, dann kannst du schon bequem mit dem Pfeiltasten navigieren und Presets/Sounds anwählen)