Schräges Problem unter Cubase 8

Hi,
ich habe hier ein seltsames Problem unter Cubase 8.

Mein System:
Intel i7 3770
HD 4000 Grafik
16 GB RAM
Windows 7 Home 64 bit
Interface RME Babyface
Treiber und Software auf dem neuesten Stand und Windows ist für Audio optimiert.
Plug Ins alle in der 64 Bit Version

Und nun zu meinem Problem:
Ich habe hier ein Projekt mit 16 VSTi, darunter zwei Instanzen des VSTi Real Guitar von MusicLab und drei Instanzen des VSTi Play von East West.

Unter Cubase 7.5 läuft dieses Projekt problemlos und die VSTi’s lassen sich normal editieren.
Unter Cubase 8 läuft dieses Projekt auch problemlos und die VSTI’s lassen sich editieren, aber sobald ich das
Real Guitar Fenster schliesse schmiert Cubase 8 ab.
Fehlermeldung: Cubase 8 funktioniert nicht mehr.

Entferne ich nun die drei Play Instanzen und speichere das Projekt ab, ist das Problem nach erneutem öffnen nicht mehr vorhanden.Real Guitar verhält sich nun ganz normal.
Nun kann ich sogar die Play Instanzen wieder hinzufügen und das Real Guitar Fenster problemlos öffnen und schliessen.
Aber sobald ich das Projekt speichere und wieder öffne ist das Problem wieder vorhanden.
Lustigerweise tritt das Problem auch nicht auf wenn ich dieses, mit Cubase 8 erstellte, Projekt in Cubase 7.5 öffne.

Irgendwie habe ich keine Ahnung wo ich bei der Problemlösung ansetzen soll.
Ist nun Cubase 8 schuld oder eines der beiden VSTi oder würde eine andere Grafikkarte was nützen ?
Möglicherweise hat ja ein User hier eine zündende Idee

Ansonsten finde ich Cubase 8 eigentlich sehr gelungen.

Liebe Grüsse und Danke fürs lesen.

Ich hatte das von Dir beschriebene Problem auch unter C 7.5
Meine Lösung, die bis heute funktioniert:
jBridge

Ich bridge die 64bit Real-vst’s nach 64bit.
Klingt idiotisch, hat aber den Vorteil, dass jBridge die MusicLab’s grafisch “übernimmt”, seitdem hatte ich nicht einen einzigen Absturz mehr.
Solltest Du die letzte Version der MusicLab-Plugins nutzen, die ja nun vst3-Plugins mitbringt, musst Du die löschen.
MusicLab selbst konnte mir nicht helfen, in deren Forum wurde aber vom selben Problem berichtet.

Danke für den Hinweis.

Wie gesagt habe ich diese Probleme unter Cubase 7.5 nicht, und unter Cubase 8 nur in Verbindung
mit dem Play VSTi.

Eigentlich wollte ich keine Bridge mehr nutzen, werde jBridge aber mal ausprobieren.
Es gibt ja eine Demo davon.

Eigentlich sollte ich selbst zur Gitarre greifen, aber mit Real Guitar hat man, für einfachere Sachen,
schneller ein gutes Ergebnis als wenn ich meine Acoustic aufnehme.
Da ist es oft den Zeitaufwand nicht wert.

Hi wolle339,

ich habe jetzt die Demo von jbridge ausprobiert und es funktioniert interessanterweise auch
wenn ich nur das Play-VSTi bridge.
Irgendwie scheinen sich diese beiden VSTi in die Quere zu kommen, und Real Guitar verursacht dann die Probleme :laughing:

Seis drum, Hauptsache es funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch auf meine Lizenz warten.

Noch einmal vielen Dank für den Tip.