Schrift zu klein

mal ne frage.
warum musste man schon wieder die schrift der plugins im mixer ändern? die ist viel zu klein. klar passen dann mehr buchstaben der pluginnamen in den slot, aber wem nützt das wenn dadurch die schrift so klein bzw dünn wird das man sie fast nicht lesen kann oder sich zumind. die augen mehr anstrengen müssen.

cubase 7.5 schrift

cubase 8 schrift




bin ich der einzige dem das stört?

Ist mir auch gleich aufgefalle, meine “Gleitsichtcomputer-Brille” gleicht das einigermaßen aus :wink:

Geht aber gerade noch so auf meinen zwei 24 Zoll IPS-LEDs

Tja, man kann´s wohl nicht allen recht machen. Ich jedenfalls find´s gut!

Oh je, das wirkt ja wirklich viel kleiner als bisher. :open_mouth: Gerade für mich als Laptop-Benutzer wird das wohl eher nicht so lustig. Klar, wer mit einem schönen großen 30+ Zoll-Display arbeitet hat da natürlich keine Schwierigkeiten. :mrgreen:

Vielleicht könnte man als Kompromiß dazu eine Einstellung in den Optionen anbieten, welche erlaubt die alte Schriftart weiter zu verwenden? Oder in einem künftigen Update sogar ein paar zusätzliche Optionen zur Schriftart (Font, Größe, etc.) anbieten? :smiley:

Mit der Schriftgröße im Mixer kann ich auch leben, aber die in der Spurliste ist definitiv zu groß! Wenn man jetzt den inspector und den pluginmanager noch offen hat, bleibt ja selbst bei 16:9 ja nix mehr für die Spuren übrig. :smiling_imp:

im mixer kommt es halt auch auf die zoomstufe an.
breite kanäle = größer schrift.
schmale kanäle = kleine schrift.
würde es dann gut finden das man das in den voreinstellungen einstellen kann ob man bei schmalen kanälen auch kleine schrift mit mehr buchstaben aber dafür kaum lesbar haben will,oder größer schrift mit 2-3 buchstaben weniger (mehr ist es ja auch nicht) und dafür aber besser lesbar.

Habs grad mal ausprobiert. War ja klar, ich war 7x ‘H’ vom Linksanschlag in der Mixerbreite. Und genau zwischen 6 und 7 springt die Schrift in der Größe. Also nur ein Schritt ‘G’, und ich muß auch die Lesebrille nehmen. :unamused:

habs eben bei mir ausprobiert, ich habe dieses problem nicht (4k)

:laughing: Es sei dir gegönnt.

ich bin 4x H vom linksanschlag immer. das heisst, wenn ich die mixerbreite so einstelle das ich die schrift gut lesen kann, dann sehe ich im mixer 5 kanäle weniger als sonst :cry:

aber bei mir springt die schrift zwischen 9 und 10

Ich muss da schon zustimmen betreffend Lesbarkeit, und ich sage das mal betreffend der kpl. Mixconsole.
Ich hätte die Mixconsole noch dunkler gemacht :unamused:

Bei der Gestaltung der Mixconsole denke ich immer wieder an den Begriff “Jugend forscht”.
Nicht böse gemeint, aber da soll doch mal ein professioneller GUI-Gestalter dran, der vor allem ergonomische Aspekte miteinbezieht.
Die Schrift ist ganz allgemein nicht scharf genug, immer ein Schleier drauf wie bei dem Film “Bilitis” oder bei alten Hollywood Filmen um alternde Divas immer noch jung aussehen zu lassen.
Die Mixconsole ist aber keine alternede Diva, im Gegenteil eine im Grunde gut durchdachte Lösung, allerdings mit GUI-Problemen.

Ich kann nur zwischen 8 und 7.07 vergleichen. In 8 ist die Konsole deutlich heller geworden. Insofern verstehe ich die Bemerkung nicht (“Ich hätte die Mixconsole noch dunkler gemacht”).

Hab auch öfters Probleme mit der Grösse der Schriften und auch einige Plug-Ins (vor allem die UADs) könnten zoombare Fenster haben und so. Hab einen 27" Hauptbildschirm und so.