Ich lade mir MusicXML-Dateien, die auch Lyrics enthalten, in Cubase 12.0.70 ein; dabei werden dann die Lyrics in 10 Pt Textgröße im Noten-Editor angezeigt. Wie kann ich die Größe der Schrift pauschal ändern? Eine Änderung in den Notationseinstellung war erfolglos!
Shift-Click auf das erste Wort, damit alle Wörter markiert sind, dann in der rechten Zone die Schriftart, -größe usw. einstellen
DANKE!!! Ein Wermutstropfen nur: Auch mitit ist bei mir auch nur das erste Wort einer Zeile markiert
Sorry, Shift-Doppelklick auf das erste Wort
Oder mit der Maus einen oder mehrere Auswahlrahmen über den Text spannen (mehrere mit gehaltener STRG-Taste)
Nochmal Danke; ich hatte die Hoffnung, dass mit shift-click alle Texte auf einmal markiert sind! Wäre schön gewesen, aber so geht’s auch - wenn auch etwas mühseliger
PS ich hatte aus alter Gewohnheit die Tastenkombination in spitze Klammern gesetzt, ohne zu wissen, dass es dann hier nicht mehr angezeigt wird
Ja, das Problem mit den spitzen Klammern hatte ich auch schon
Ein Leerzeichen hilft
< Shift>-< Klick>
Ich finde es gar nicht so mühselig.
Meine Arbeitsweise:
Ich drücke und halte zuerst die Shift-Taste.
Dann klicke ich nacheinander alle Wörter an, die ich zur Auswahl hinzufügen möchte.
Oder ich mache einen Doppelklick (Shift-Taste bleibt gehalten!), wenn ich eine Liedstrophe bis zum Ende markieren möchte. Auch das kann man mehrfach machen, so dass man auch bei mehreren Strophen schnell den gesamten Text markieren kann.
Wenn man nachträglich einige Wörter aus der Selektion herausnehmen möchte, geht das mit gehaltener STRG-Taste.
Nochmals vielen Dank! Das mit dem Doppelklick hatte ich übersehen, es ist also doch ganz einfach, die Strophe bis zum Ende zu markieren!