Seit dem upgrade auf Dorico 6 werden ALLE Schriften, sowohl Lyrics über Chords bis Überschriften, in Zahlen, %-Zeichen etc. dargestellt. Die selben Projekte werden in Dorico 5 aber richtig gedruckt!
Zunächst willkommen im Forum, @Logoklaro !
Zu Deinem Problem: Ohne nähere, möglichst detaillierte Angaben zu Deinem System und Deiner Dorico-Version wird Dir hier kaum jemand helfen können.
Bei den Allermeisten (so auch bei mir) funktioniert Dorico 6 wunderbar, ein genereller Bug ist es also nicht.
Ist die Zeichendarstellung nur beim Ausdrucken falsch oder bereits auf dem Bildschirm?
Auf meinem Rechner ist Windows 11 Home Vers. 10.0.26200, ein Intel Core i5-13600KF, 3500 MHz, 14 Kerne. Auch habe ich eine externe Soundkarte den Steinberg UR22C.
Die falsche Darstellung der Zeichen passiert erst beim Druck. Bis dorthin ist alles Bestens. Ich habe auch schon, leider ohne Erfolg, das Wechseln der Schriftart versucht. Auch die Druckerauswahl bringt leider nichts. Die Zeichen werden sowohl beim Druck in eine Pdf-Datei, als auch beim “echten” Drucker, falsch dargestellt.
Ich werde jetzt noch versuchen Dorico neu zu installieren. Vielleicht ist ja bei der Installation ein Fehler passiert? Oder soll ich eurer Meinung nach noch was anderes probieren?
Im Anhang die nicht lesbare Datei.
Was noch auffällt ist, dass die “kaputten” Dateien, fast doppelt so groß sind, wie die lesbare von Dorico 5.
Mit einem Freund an der Seite Mikula Test Dorico6.pdf (513.9 KB)
Vor Kurzem gab es hier schon mal ein ähnliches Thema:
Bravura Zeichensatz defekt? - Auf Deutsch / Dorico - Steinberg Forums
Welchen Zeichensatz hast Du als Standardschriftart geladen?
Also Dorico hat da Bravura für die Noten etc. und Academico für alles andere geladen.
Dass ich den Bravura Zeichensatz auf den neuesten Stand bringen muss, bei mir so wie es aussieht auch Academico, das werde ich in den nächsten Tagen probieren. Da ich die App aber ohnehin nicht sehr oft brauche und nutze, werde ich vermutlich mit der 5-er Version weiterarbeiten und mir einen Haufen Arbeit ersparen… …und hoffen dass beim nächsten Release dann wieder alles richtig funktioniert!
Danke auf alle Fälle für die Hilfe!
Jetzt hat es mir doch keine Ruhe gelassen. Ich habe Dor6 neu installiert, aber es hat sich nichts geändert. Allerdings dürfte es tatsächlich doch die Schrift “Bravura” sein mit der irgendwas in meinem System nicht gut umgeht.
Mit anderen Systemschriften wird alles wieder sauber gedruckt.