Schriftstil Fingersatz ändern funktioniert nicht

Möchte den Fingersatz Font ändern…geht nicht

A
B

Ist die Schrift neu installiert? Hilft vielleicht ein Neustart?

Leider nicht, ich hab dasselbe Problem auf zwei verschiedenen Computern ( PC & Surface Pro)…Dorico 4 Pro ist auf dem neusten Stand. Kannst Du diesen “Fehler” reproduzieren?

Ist die neue Schriftart denn SMuFL-kompatibel? Das muss gegeben sein.

Ich nehme also an, dass die üblichen Fonts nicht SMuFL kombatibel sind? Ist schon merkwürdig…hab ein Youtubevideo von Dorico 1.2 !gesehen: Fingering | New Features in Dorico 1.2 - YouTube

, da geht es ganz ohne Probleme. Ist das mit den SMuFL Fonts “neu”? Gibt es da überhaubt alternative Fonts, die zu gebrauchen sind? Ist schon doof, dass zB. Arial und andere Fonts nicht kombatibel sind.

… hast du denn die Anweisungen im Video befolgt? Also Notensatzoption geändert und den Schriftstil “Textschrift für Fingersatz” angepasst?
Dann geht es nämlich.

Den Schriftstil ändern befindet sich unter Bibliothek-Schriftstile!? Funktioniert nicht.

Unter Notensatzoptionen ist “Textschrift für Fingersatz” nicht zu finden…

Scheint, als unter der aktuellen Version nur die SMuFL Fonts kompatibel sind

…wenn ich unter Notensatz Optionen von Fettschrift auf Normalschrift wechsle, dann erscheint auch der richtige, von mir ausgewählte Fingersatz Font. Müsste also ein “Bug” sein( scheint als wäre dies nicht vorgesehen, etwas unlogisch das Ganze). Heisst also, bei Auswahl Fettschrift keine Veränderung der Schrift möglich!!

Es ist kein Bug sondern eine unpraktische Übersetzung.
Fettschrift = SMuFL-Schrift (Schriftstil Fingersatz)
Normale Schrift = normale Schrift (Schriftstil Textstil für Fingersatz)

Ist im von dir verlinkten Video aber auch korrekt Schritt für Schritt dargestellt.