Scrollbars bitte in Standardbreite

Findet noch jemand die Scrollleisten absolut zu schmal? Die behindern das flüssige Arbeiten und sind ein wirkliches Ärgernis, und noch dazu völlig sinnlos. Was ist denn der positive Effekt davon? Ich sehe keinen, aber einen großen negativen.

Bitte unbedingt Standardbreite, so wie es jedes andere Programm auf der Welt auch hat. Es gibt schon einen Grund dafür dass man solche schmale Leisten nirgendwo sonst findet.

Und wenn sie doch bleiben sollen aus Designgründen, dann bitte einstellbar machen, so dass jeder User sie so breit machen kann wie er möchte.

Vielen Dank!

yep. die fitzeligen Scrollbars nerven !

Dito!
JA!!!
:angry:

Naja, es spart halt Bildschirmplatz. Aber ist in der Tat ziemlich fummelig. Die Standardleisten finde ich jedenfalls auch nicht gut, die sind dann für meinen Geschmack wieder zu breit. Das alte Thema: man kann´s nicht allen recht machen.

+1

mich stört die neue scrollbar nicht.

ich habs mir angewöhnt mit [SHIFT]+mausrad horizontal zu scrollen und für spurhöhen hab ich sowieso shortcuts. [STRG]+[1] (einzeilig) … bis [STRG]+[4] (erraten: :smiley: vierzeilig)! vertikal scrollen geht sowieso mit dem mausrad!
ich lang da an die scrollbar so gut wie NIE hin!

finds OK so - innovativ und zeitgemäß!
glg helmut

Das ist mir als erstes negativ an Version 8 aufgefallen. Bitte wieder so wie in 7.5 oder eben einstellbar.

Äh, das macht nun gar keinen Sinn. Du benutzt sie nicht (wahrscheinlich weil sie zu klein sind) und bezeichnest sie dann als innovativ und zeitgemäß?? :confused: :neutral_face:


Die Ersparnis von Platz ist auch wirklich kein Argument. 5 oder 10 Pixel von 1920, das ist nichtmal ein Prozent. Den “Entwicklungsaufwand” für die Scrollleisten hätten sie sich echt sparen können.

+1

hab ich irgendwas von platzsparend geschrieben? nö!
Warum ich sie nicht benutze hab ich beschrieben! kannst du lesen? also komm mir nicht mit “weil sie zu klein sind”!

Warum ich sie nicht benutze hab ich beschrieben! kannst du lesen? also komm mir nicht mit “weil sie zu klein sind”!

Es ist komplett sinnlos wenn du sie lobst, weil du sie nie benutzt weisst du gar nicht wie nervig sie im Alltag sind.

./

ich find sie optisch nicht störend und so, wie sie sind okay. muss ich sie benutzen um sie optisch als störend oder nicht störend zu empfinden?

+1

wenn, dann bitte eine funktion scrollbars an oder aus. ich verwende schon seit jahren keine scrollbars mehr und zum glück kann man die bei osx systemweit ausblenden. nur in cubase wieder nicht. :unamused:

hell mood: es geht ja bei dir scheinbar nur darum, ob sie OPTISCH stören, aber so manch anderer möchte sie ja BENUTZEN :slight_smile:))

Hat mich auch von Anfang an gestört das Gefitzele, großes

+1

Wäre doch irgendwie gut, wenn man mit dem Mausrad vertikal und bei gedrücktem Mausrad horizontal scrollen würde. Oder geht das längst irgendwie und nur der Sid hats nicht gemerkt ? (kommt bei einem Moloch wie Cubase öfter mal vor, ich mache mehr Musik als Cubase zu erkunden… :confused:

Übrigens: ein- und ausblendbar wäre auch klasse, für beide Bedienungs-Typen…

:wink: warum auch nicht…

aber bitte, bitte bitte keinen ausblendbaren Scrollbalken mit MOUSE OVER !!! :laughing: :unamused: :mrgreen: :smiling_imp:

Mehr Aufregung zum Scrollbalken kann man u.a. hier finden:
http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=226&t=70552

nein, mir gehts darum, einen tipp zu geben, mit dem man den scrollbalken NICHT benutzen MUSS und SCHNELLER ist beim navigieren durchs projekt. aber wie ihr wollt! :neutral_face: :neutral_face: :neutral_face:

oder mittlerer mausbutton. viel besser…

oder besser… linker kleiner zeh hoch und am rechten ohr ziehen. ernsthaft… ich bin mit touch pad oder touch mouse voll zufrieden und benötige keine scrollbars.