Sehr hohe Midi-Latenz -> evtl. neuer Prozessor benötigt?

Heyho, Ladies und Gentlefolks! :slight_smile:

Obwohl ich bisher so gut wie nie Latenzrobleme beim Aufnehmen von Audiomaterial hatte, ist seit neustem das Aufnehmen von Mididaten ein Alptraum geworden.
Die Ausgangslatenz bei der Wiedergabe beträgt gut und gerne eine halbe Sekunde.

Hier erstmal meine Systemdaten:

2,3 GHz AMD Phenom 9650 Quad-Core
4 GB RAM
Win 8 64 Bit
Behringer XENYX X1204USB Mixer
Cubase 7.5


Alle Updates und Treiber sind auf dem allerneuesten Stand.

Audioaufnahme durch Mics geht, wie gesagt, ohne Probleme, die Midi-Aufnahme bereitet mir Kopfschmerzen.

Die Samplerate meines Mixers ist auf 44,1 KHz eingestellt, die System-Performace steht bei “Normal”,
was 1337 samples/30 ms entspricht. Stelle ich auf “Fast” oder sogar “Rapid” sind Knacksen und Knirschen mein Audioergebnis.
Mir ist generell aufgefallen, dass bei mäßig bis relativ vielen Spuren die Performance schnell die Flinte ins Korn schmeißt.

Ich würde einfach mal schätzen, mein Prozessor ist überholt. Liege ich damit richtig?
Falls ja, welchen (vielleicht nicht allzu brieftaschenfressenden) Prozessor benutzt ihr/könntet ihr empfehlen?

Viele Grüße an die Community!

Ich würde mich eher fragen was hat sich denn seit neusten geändert bevor ich Geld ausgebe für Hardware. Was hast du gemacht zwischen dem Punkt wo es geklappt hat und dann nicht mehr.

Eine Idee, schau mal auf dem Inspektors da gibt es einen dünnen Strich da kann man den MIDI verzögerungsausgleich einstellen. Möglich das der verstellt ist.

Hi Plan 9,

ja, das Ding ist ja, dass ich eben nichts bemerkenswertes verstellt oder verändert habe.
In Projekten mit weniger Midi-gesteuerten VST-Instrumenten ist die Latenz kaum spürbar.

Die Midi-Verzögerung ist auf 0 gestellt.

Hast du vielleicht ein Plugin mit einer hohen Latenz verwendet? Mal den Latenz ausgleich einschränken Button oben rechtes benutzen. Sieht ähnlich aus wie ein Uhr.

EDIT: Ich meine das andere Rechts in Fachkreisen Links genannt :blush:

Ah, schau an, das macht doch tatsächlich einen erheblichen Unterschied!
Vielen Dank für deine Hilfe! :slight_smile:

Gern geschehen. Du kannst mittels Plugin manager rausfinden welches Plugin hohe Latenzen verursacht. Da gibt es eine Spalte für.