Seit Cubase 13 Pro - unter Projekt Menüpunkt: Browser verschwunden

Hallo liebe Cubase 13 - Gemeinde!

Ich benutze Cubase schon seit Urzeiten um fast ausschließlich Noten zu schreiben. Bin damit sehr zufrieden.

Seit dem Upgrade von 12 auf Cubase Pro 13 ist unter Projekt der Menüpunkt: Browser (Strg + B) verschwunden. Gibts den jetzt an anderer Stelle oder gar nicht mehr?

Habe den Browser dazu verwendet um z.B. Controller, Progam Changes am Anfang einer Midispuren zu setzen.

Mit dem Listen-Editor in Cubase 13 geht das zwar auch, aber längst nicht so komfortabel. Man hat dann immer nur eine Spur vor sich. Vllt. stelle ich mich auch an und das Bearbeiten von Controllern und Progam Changes geht anders viel besser?

Oder bleiben diese Funktionen jetzt dem Key-Editor überlassen?

Mein System: Windows 11 Pro

Herzliche Grüße, Dirk

Der Browser wurde abgeschafft.

Oder Listen-Editor?

den hat @Piano67 doch selbst erwähnt:

muss ich mich dafür jetzt entschuldigen oder gar die DAW wechseln?

Im englischen Forum gab es die Frage auch schon,

Ich kann mich erinnern, dass @tsching in einem seiner Tutorials mal angemerkt hatte, dass er keine sinnvolle Anwendung für den Browser sehen würde.
Ich selbst hatte ihn auch nur sehr selten geöffnet und vermisse ihn nicht.
Wenn bei mir die von @Piano67 angesprochenen Aufgaben häufiger anfallen würden, würde ich ein Macro dafür erstellen, das zumindest die wiederkehrenden Befehle und Funktionen automatisiert.

Der Projektbrowser ist seit Cubase 13 nicht mehr an Bord.

1 Like