seit Update wird der Dongle nicht mehr erkannt

Hallo,

seit dem Update auf Cubase 9 findet das eLicenser Control Center den Dongle nicht mehr. Beim Start des Control Center blinkt der Dongle mehrmals, dann kommt die Info, dass er nicht erkannt wurde. Ärgerlich: dadurch ist auch mein Cubase 8 lahmgelegt. Hab das Control Center schon deinstalliert und neu installiert, den Dongle an verschiedene USB-Ports gesteckt, Control Center aus dem Backup wiederhergestellt, keine Veränderung.

Die Konfiguration:
Mac Mini, OSX 10.11.6
Cubase 9.01
eLicenser Control Center 6.10.4.1203

Unter Windows 10 (gleicher Rechner, Bootcamp) ohne Update auf Cubase 9 funktioniert alles, die Lizenzen sind alle auf dem Dongle. Ich vermute ein Problem mit dem Treiber unter OSX, weiß aber nicht welche Dateien dafür verantwortlich sind. Jemand eine Idee?

Danke!
Wolfgang

Im zweifelsfall das eLizenzer Control Center.

Was meinst du damit? Das hab ich wie gesagt schon de- und neuinstalliert, aktuelle Version, läuft trotzdem nicht.

edit: und selbst die alte Version aus dem Time Machine Backup funktioniert nicht mehr. Wenn ich wüsste wo die Treiberdateien liegen, könnte ich die alten Versionen aus dem Backup wiederherstellen.

Was ich damit meine? Ich denke das der Treiber für das Dongle mit dem Control Center installiert wird.
Und das hast du ja schon neu installiert. Das aktuelle vom 21.11.16?
Einen reboot gemacht?
Die alten Versionen findest du unter dowloads.
https://www.steinberg.net/de/company/technologies/elicenser.html

Alle Softare aktuelle Version, mehrfach auch neu gestartet. Die alten Versionen probier ich heute Abend aus, danke für den link.

Die Versionen auf der Seite sind für ältere Betriebssysteme, ich hab genau die Version installiert, die für 10.11.6 gedacht ist. Nochmal deinstalliert, neu gestartet, wieder installiert, funktioniert nicht. Auch das hier hat nichts gebracht: https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206530504-USB-eLicenser-Details-Tips-und-Troubleshooting

Im Moment kann ich also weder das neue Cubase 9 noch das bis gestern funktionierende Cubase 8 benutzen. Ziemlich uncool. :imp: Weiß irgendjemand, wo die Treiberdateien unter OSX liegen? Dann könnte ich die alten Versionen aus dem Backup wiederherstellen

Falls noch jemand mitliest, hier die Lösung: https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/how-to-uninstall-the-elicenser-control-centerlicense-control-center

Damit hab ich alle Dateien der aktuellen Control Center Version gelöscht, dann die vorherigen aus dem Time Machine Backup zurück kopiert und jetzt läuft alles. Warum die aktuelle Version bei mir nicht läuft, weiß ich nicht, ist mir jetzt aber egal. Solange alles funktioniert, gibt es keinen Grund für ein Update.