Seitenzahlen Anordnung

Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand sagen wie ich Seitenzahlen gegenüber anordne? Also ungerade recht und gerade links? Danke!

Das ist der Standard und wird in den Seitenvorlagen festgelegt.

Das ist das {@page@} token links und rechts oben

Ja, das habe ich auch gedacht, und es war auch bei allen anderen Stücken, die ich davor geschrieben habe, so. Bei dem sehr großen Stück mit Orchester, das ich gerade schreibe, ist es aber nicht so, sondern in der Seitenvorlage sind beide links. Soll ich es auf der rechen Seite versuchen, händisch nach rechts zu schieben?

Ja, einfach das Feld auswählen (nicht an einem der Anfasser, kein Anfasser darf ausgefüllt sein) und dann CTRL/CMDALT/OPT drücken, bis das Feld ganz rechts ist.

1 Like

Das passiert leider gerne mal, wenn man L→R benutzt. Das Verschieben ist aber keine gute Lösung, weil dann die rechten Seitenzahlen nicht zuverlässig am rechten Rand ausgerichtet sind. Die eleganteste Lösung ist:

Das Seitenzahl-Feld links und rechts verankern, Rand links und rechts jeweils 0.

Dann in den Absatzstilen den Absatz “Seitenzahl” auf “Außenkante” setzen.

Das funktioniert immer, egal ob rechts oder links.

Falls oben auf der Seite noch etwas anderes erscheinen soll, z. B. Instrument oder Projekttitel, dann den Rahmen hierfür links und rechts etwas einrücken (10 mm) und etwas höher machen, damit man eine Chance hat, die beiden Rahmen im Seiteneditor getrennt zu “erwischen”.

3 Likes

Super, ich danke Dir! Habe ich gerade geamcht, das ist ja eine perfekte Lösung!