Seitenzahlen verschwunden

Hallo Doricaner,

ich habe mich als ehemaliger Finalist mittlerweile bei dorico eingearbeitet, stosse aber immer wieder auf Hindernisse, die mich Stunden kosten. Aktuell die

SEITENZAHLEN. Ich wollte statt der Standard links/rechts/oben Seitenzahlen unten mittig. Dafür habe ich den Seitenzahlentoken in der Musterseite erst mal gelöscht um einen am unteren Blattrand zu erstellen- Das Ergebnis: ich habe gar keine Seitenzahlen und probiere seit Stunden alles, einen Seitenzahlen-Token an der Stelle, die ich will einzurichten. Textrahmen unten-Mitte Token für seitenzahlen in der Seitenvorlage für »erste« Seite, dasselbe für »Standardseite« Ergebnis: nichts.
Ich will einfach eine schlichte »1« bzw »2,3,4… wie eingezeichnet.

Wer weiss Rat?

Hallo Peter,
könntest du eine reduzierte Version der Datei hier posten? Damit ist es einfacher, der Ursache auf den Grund zu gehen.

..hier meine Musterseite.

In den Standartseiten hatte ich dasselbe Textfeld - ohne dass Seitenzahlen zu sehen waren. In den Layout-Optionen ist »immer einblenden« aktiv (zweites Bild)

Hast du es schon mal mit {@page@} probiert? {@pagecount@} liefert die Anzahl der Seiten im aktuellen Layout. Die Zahl sollte unabhängig davon aber trotzdem auf den Seiten erscheinen.

Falls mit {@page@} auch nichts ausgegeben wird, würde es helfen, wenn du eine vereinfachte Dorico-Datei posten könntest, in der z.B. alle Noten gelöscht sind. Sonst ist das eher Stochern im Nebel. Vielleicht gibt es lokale Seitenänderungen oder es ist eine andere Seitenvorlage aktiv. Evtl. fehlt das Token auch auf der Vorlage für die rechte Seite.

Hallo Martin, erst mal vielen Dank, dass du dich mit meinen Problemen beschäftigst!

Hier die Datei ohne Einträge. Sie hat neun Partien und mit Einträgen 14 oder 15 Seiten

Peter

Cherubinische Wandersmann reduziert.dorico (1,5 MB)

Hallo Peter,

danke fürs Posten der Datei. Die folgende Layout-Option ist Schuld, dass die Seitenzahlen auf Seiten mit Partieüberschriften nicht angezeigt werden, wenn sie sich oberhalb des Musikrahmens befinden:

Die Benennung der Option ist leider etwas unglücklich. Wenn du sie auf “Über Partieüberschrift anzeigen” umstellst, sollte {@page@} auch auf Seiten mit Partieüberschriften eine Ausgabe produzieren.

Hier ist die Datei, in der die Seitenzahlen oben und unten angezeigt werden:
Cherubinische Wandersmann reduziert.dorico (1.5 MB)

Hallo Peter. Wenn du genau auf die Vorschau deiner Seitenvorlagen siehst (siehe Bild), dann bemerkst du einen Rahmen etwas abseits. Vermutlich hast du das Papierformat geändert. An sich bei Dorico keine große Sache WENN die Rahmen mindestens an eine Seite “angekoppelt” sind. Besser an 2 oder 3 - dann passt sich auch die Rahmengröße an. Du hast es vermutlich nicht gemacht und so stand der Rahmen irgendwo “in der Luft”. Da steht er immer noch…

Tausend Dank, ich habe die Einstellung geändert und damit zeigt es bei mir jetzt die Seitenzahl oben rechts/links an. Was aber immer noch nicht klappt, ist die Seitenzahl unten in der Mitte und das ist das, was ich eigentlich möchte.

Ich habe das Textfeld mit Token so eingerichtet, wie ín deiner Vorlage. Anbei ein Screenshot meiner Standartseite. Auch die Verankerung des Rahmen ist dieselbe wie bei dir – trotzdem werden keine Seitenzahlen angezeigt. Mit ratlosen Grüßen, Peter

Könntest du nochmal eine kleine Beispieldatei posten, mit der das Problem reproduziert werden kann? So spontan wüsste ich nicht, warum es bei dir nicht funktioniert.

Hallo Peter,

danke fürs Posten der Datei. Du kannst sie gerne wieder löschen, wenn sie hier im Forum nicht dauerhaft gespeichert werden soll. Ich lösche sie auch von meinem Rechner.

Das Problem sind die lokalen Seitenanpassungen, die man im Notensatzmodus an den roten Dreiecken erkennt:

Wenn lokale Änderungen z.B. an den Rahmen einer Seite vorhanden sind, werden Änderungen an der Vorlage nicht mehr berücksichtigt. Dazu müsstest du erst die lokalen Änderungen entfernen.

Die Alternative dazu wäre nur, die Token in der Fußzeile jeder einzelnen Seite einzufügen, was sicher keine gute Option ist.

Vielen Dank, ich werde das versuchen. Erst das eine und, falls es nicht klappt die Notlösung.

Mir sind viele »philosophische« Grundlagen von dorico einfach noch nicht vertraut und ich trauere immer noch FINALE nach, wo man zwar oft irgendwas basteln und tricksen musste - bei zeitgenössischen Partituren z.B. - , das aber viele solche Basteleien zugelassen hat. Ich befürchte, ich werde noch öfter Hilferufen im Forum zugange sein.

Grüße und Danke! Peter