Seitenzahlen

Hallo,
meine ungeraden Seitenzahlen stehen links oben anstatt rechts oben. Wo und wie kann ich das ändern? Danke!!!

Das kann passieren, wenn man die linke Seite der Standard-Seitenvorlage geändert hat und dann L → R kopiert hat.

Öffne die Standard-Seitenvorlage und verschiebe den Seitennummern-Textrahmen der rechten Seite nach rechts (und dann nicht nach links kopieren).

Oh, ich danke Dir! Das muss passiert sein, ohne dass ich es bemerkt habe. Jetzt ist es okay! Noch einen schönen Abend!

Stefan Heucke

Otterkuhle 38
44795 Bochum
Tel. +49 234 680420
Mobil +49 175 5978069
www.stefanheucke.de

Ich habe ein ähnliches Problem …
Wenn ich in der Seitenvorlage auf der linken Seite etwas ändere, wird es automatisch (!) auf die rechte Seite übertragen und umgekehrt. Die Kopierfunktion greift also, ohne daß ich etwas aktiv werde.

Ich möchte jeweils am äußeren Rand die Seitenzahl positionieren, am inneren Rand den Kurztitel. Bislang behelfe ich mich damit, daß ich eine Seitenvorlage “Gerade Seitenzahl” erstellt habe und eine spiegelbildliche Seitenvorlage “Ungerade Seitenzahl”. Allerdings: muß ich dann jeder Seite manuell die entsprechende Seitenvorlage zuordnen - was bei umfangreicheren Arbeiten recht mühsam ist. Leider gibt es bei DORICO keine Möglichkeit, Bereiche anzuwählen oder mehrere Seiten zu selektieren.

Die Lösung ist ganz einfach (sowohl für Seitenzahl als auch für den Kurztitel): Die “Absätze” haben in den Einstellungen “Ausrichten” Parameter wie “Außenkante” und “Innenkante” (siehe Bild). Wenn man beispielsweise in den Seitenvorlagen den Textrahmen für Seitenzahl auf die ganze Breite zieht, bleibt das Token da, wo es ursprünglich war. Kopiert man diese Seite auf die andere, passiert auch da nichts “schlimmes”. Der Text “Seitenzahl” ist außen eingestellt. Der Nachteil ist, Seitenzahl-Ramen überdeckt sich evtl. mit einem Anderen Rahmen (siehe Bild). Ansonsten kann man ab da IMMER die eine Seite auf die andere kopieren. Das Gleiche kann man mit einem beliebigen Rahmen und Textstil machen

Vielen Dank! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.