Seitenzählung des Tokens {@flow[Partie-Nr.]firstPage@}

Ich habe ein Projekt mit 25 Partien, vorweg ein Deckblatt (1), die Rückseite des Deckblatts (2) ist leer. Seite 3 ist das Inhaltsverzeichnis. Wie es sich nach den Regeln der Buchdruckerkunst gehört, will ich das Deckblatt nicht in die Seitenzählung einbeziehen. Das Inhaltsverzeichnis definiere ich also als “Seite 1”, die erste Partie beginnt also auf S. 2 usw. Das Token {@flow[Partie-Nr.]firstPage@} berücksichtigt allerdings nicht die von mir gewünschte Seitenzählung, sondern gibt für die erste Partie “Seite 4” an. Gibt es irgendeinen Trick, diese “falsche” Seitenzählung zu umgehen (außer die Seitenzahlen händisch einzutragen und bei Layoutänderungen gegebenenfalls immer wieder abzuändern)?

Hallo koelnklavier, wenn du schon die “Regeln der Buchdruckerkunst” erwähnst: Bei Notenausgaben wird die erste Notenseite als Seite 1 definiert. So ist die Regel/Konvention aber nur wenige (bis auf die “Großen” Verlage vielleicht) halten sich daran. Aber das ist ja nicht die Frage. Die Seitenzahl definierst du im Notensatz-Modus im Bereich Seiten (siehe Bild). Da kannst du auch den Titelei-Bereich mit römischen Zahlen versehen (wenn du es streng nach Konvention haben willst)

Hallo Andreas,

danke erst einmal für Deine schnelle Antwort. Nach genauerem Hinschauen mußte ich feststellen: Der vermeintliche DORICO-Fehler lag eindeutig bei mir. Ich hatte diverse “Menuett-Trio”-Partien geteilt, dies aber bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses nicht mehr im Sinn, so daß sich natürlich falsche Seiten-Zuordnungen ergeben haben. Der größte Bug sitzt halt häufig vor dem Bildschirm …