Sekundzusammenklänge im Oktavabstand

Inzwischen klappt vieles schon recht gut, und ich finde in der Hilfe und im Forum meist eine Lösung für meine Probleme. Heute will es aber wieder mal nicht so richtig: Ich finde einfach keine Einstellmöglichkeit dafür, dass bei gleichzeitig erklingenden Sekunden im Oktavabstand an getrennten Hälsen die Noten übereinander stehen und nicht schräg versetzt:

2025-11-07 Sekunden mit untersch Hälsen - nicht gut

Da stehen zwar die “Stammtöne” richtig untereinander, aber die Lösung befriedigt (mich) optisch nicht. Besser gefiele es mir, wenn die Anordnung der Noten dieselbe wäre wie bei der Notation an einem Hals:

2025-11-07 Sekunden r H - OK

Gibt es eine Möglichkeit, das einzustellen?

Zugegebenermaßen etwas tricky:

Ich habe im Notensatzmodus die Halsrichtung der unteren Noten zunächst umgekehrt, dann lagen die Noten erstmal direkt untereinander, und anschließend den Hals unten mit dem Anfasser wieder nach unten gezogen.

image

Danke für den Lösungsweg! Zum Glück kommt diese Konstellation bei mir nicht oft vor! :wink:

1 Like

Leider zu früh gefreut: Bei Viertelnoten funktioniert es, aber bei Noten mit Fähnchen werden die Fähnchen nicht umgedreht. :frowning:

Gibt’s auch dafür einen Trick?

Jetzt hab’ ich doch noch eine Lösung gefunden:

Einen Kopf der oberen Sekunde markieren. Im Notensatzmodus untere Bearbeitungsleiste nach rechts scrollen und unter “Notenabstand” “Stimmspalte x-Versatz” aktivieren und “-1 Spatien” eingeben.

Man könnte natürlich auch oben -1/2 und unten +1/2 eingeben. So ist man ganz flexibel. Das Verfahren ist natürlich ziemlich umständlich.

Hab’ ich vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit in den Bibliotheken übersehen?

1 Like