seltsames audio drag 'n' drop phänomen

hallo zusammen,

seit gestern habe ich folgendes “problem”, wenn ich audiofiles in ein projekt ziehen möchte. egal ob aus dem datei-browser oder mediabay: ziehe ich ein beliebiges audiofile als neue spur ins projekt, geht die lautstärke dieser spur automatisch auf -5,8 db runter :open_mouth:
hat da jemand einen rat warum dem so ist? habe ich da aus versehen irgendwas in den einstellungen zerschossen, oder ist das einfach ein bug?

danke für 'n tipp!

grüße
Tom

p.s.: das ganze unter cubase pro 10

Servus

Wenn Du den Clip vorhörst, die Lautstärke anpasst und dann den Clip in’s Projekt (neuer Track) ziehst, dann sollte der Track-Volume-Level des neuen Tracks dem entsprechen, was Du beim vorhören definiert hast. Ob das irgendwo konfigurierbar ist, weiss ich nicht… und ich habe das mal als “gegeben” akzeptiert.

Es wäre mir allerdings lieber, wenn der Track-Volume-Level unverändert auf 0dB bliebe dafür aber die Clip-Volume and angepasst würde. Gross gestört hat es mich aber (noch) nicht.

ah, ok…verstehe. dank dir für die info!