Seltsames Latenzverhalten

Hi, ich hab da plötzlich ein seltsames Latenzverhalten von Cubase 10 Pro:
Habe einenrecht ordentlichen Audio-PC Corei5-8500, 16 GB Ram, RME-Fireface UCX. Eigentlich läuft die DAW super. Arbeite seit geraumer Zeit an einem größeren Projekt mit 32 Tracks, Kontakt mit 10 Instruments, 2 Omniphere, 1 Vienna Synchon Player mit vollem Orchester, 1 Massive, 2 Reverbs, 2 Echos und n paar Audiospuren. Das alles lief bisher mit ner Latenz von rund 6 ms (96 Samples) perfekt. Ich konnte ohne Probleme rumarrangieren, Instrumente neu einspielen, etc.
Jetzt war ich ne Woche nicht dran, die DAW aus. Starte heute das Projekt und habe plötzlich eine Sch… Latenz, obwohl ich nichts geändert habe. Egal was ich “Studio-Einstellungen” auch einstelle, die Latenz verändert sich nicht! PC neu gebootet, Cubase neu gestartet, keine Besserung. Audio / ASIO-Treiber ausgeklinkt, wieder eingeklinkt: keine Veränderung!
Wenn ich auf eine ältere Version des Projekts zurückgreife, läuft da alles normal. Auch wenn ich ein neues Projekt anlege ist alles normal. Nur wenn ich dieses eine Projekt starte, verschluckt sich plötzlich die Latenz. Selbst bei den Backupdateien ist das so. :imp:

Nur wenn ich den Schalter für Verzögerungsausgleich betätige, ist ein VST-Instrument noch spielbar. Aber das war vorher nicht so! Diesen Schalter musste ich bisher nie benutzen.
Kenn jemand das Problem? Lösungsansätze?

Ö

Keine Plugins nutzen, die eine Hohe Pluginverzögerung haben.

Na,irgendwas wird sich in der inaktiven Woche schon geändert haben - irgendwelche Updates?
Ich würde jetzt ein Instrument/ Plugin nach dem anderen rauswerfen und hoffen, dass der Übeltäter identifiziert wird. Musst ja nicht speichern.
Lass mal hören…

In der inaktiven Woche war der Rechner aus. Nicht in Benutzung. Er wird nur als DAW genutzt. Window Update steht auch nicht auf Automatik. Werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen und schrittweies Plugins rausschmeißen. Hab eigentlich nicht die Zeit dazu. Der Kunde nervt schon.

Du musst die Plugins nicht aus dem Projekt entfernen, damit Du die Einstellungen nicht verlierst.
Bypass reicht allerdings nicht. dann bleibt die Latenz drin.
Du musst im Plugin Fenster oben links das Plugin ausschalten. Der Schalter ist von Cubase, nicht vom Plugin Hersteller.
Vorher solltest Du im Mixer mal die Latenzanzeige aktivieren. Dann siehst du ja schon auf jedem Kanal, was los ist und wo der Übeltäter sitzt.

Da schraddelt man schon fast 20 Jahre mit Cubase und kennt diese Funktion nicht! :cry: Asche auf mein Haupt!!

Ergebnis: der Übeltäter ist der Multibandkompressoer von Cubase im Master! Baut einfach mal 123 ms Latenz! :astonished:
Danke Nikkin, der Tip hat’s gebracht!
Interessant nur, dass in den Kanälen mit den fetten Klangerzeugern die Latenzanzeige leer bleibt. Da hätt ich ja eher was vermutet.

Da ist dann wohl doch was geändert worden.
Gut, ist ja gefunden.

Im Plugin Manager kann man nachsehen wieviel Latenz ein Plugin erzeugt.
Ich habe nicht nachgesehen. Wenn ich mich recht erinnere wird die Latenz
dort in Samples angegeben.

Freut mich, dass der Tip mit der Latenzanzeige geholfen hat. Wenn ich recht erinnere, gibt es die aber auch noch nicht lange.
Habe sie auch erst vor ein paar Wochen entdeckt.
Ich hatte das Problem, dass manche Amp-Simulationen immer deaktiviert wurden, wenn ich zum Einspielen mit der Gitarre den Latenzausgleich eingeschränkt habe. Die Amps hatten auch (kurze) Latenzen. Ich musste dann den Schwellwert für den Latenzausgleich hochsetzen.

Tja, man lernt nie aus! wo setzt du denn den Schwellenwert für den Latenzausgleich hoch? Hab ich auch noch nie gesehen.

In den Programmeinstellungen

Danke. Werd ich mal ausprobieren

Der MBC hat übrigens auch einen Live Modus.

Ja, das stimmt natürlich. Aber wenn man bisher immer von Leistung der eigenen DAW verwöhnt war, denkt man nicht mehr an sowas. Aber die Anforderungen steigen von Jahr zu Jahr und wer kauft sich schon alle 2 Jahre ne neue DAW?