Seltsames Normalisieren

Guten Abend in die Runde,
schon ewig hier nichts mehr geschrieben. Neulich hatte ich ein seltsames Phänomen und mich interessiert, ob das jemand kennt und/oder mir jemand verraten kann, was das Problem sein könnte - ich bin zu keiner “Lösung” gekommen (und sorry, falls das schon diskutiert wurde, ich habe gesucht und nichts gefunden):

Ich habe einen Song zum Mischen von Freunden bekommen. Bei der Aufnahme war ich nicht dabei. Die Spuren wurden in Mixbus aufgenommen und dann als Einzeldateien mir zur Verfügung gestellt. Die Qualität war ziemlich bescheiden, die Pegel stimmten vorn und hinten nicht - super leise und z.T. extrem nebengeräuschreich.

Nun das Phänomen: Um bequemer Arbeiten zu können, habe ich alle Spuren in Cubase 8 (latest) normalisiert (habe verschiedene Werte ausprobiert). Ging prima, Projekt bearbeitet, was man halt so klangkosmetisch macht, gespeichert. Beim nächsten Öffnen waren alle! verzerrt und die Nebengeräusche unerträglich. Das passierte aber eben nur, wenn die SPuren Normalisiert wurden, habe ich diesen Schritt weggelassen, dann hatte ich beim Wiederöffnen des Projekts keine Probleme.

Kennt jemand das Phänomen oder hat nen Tip, was die Ursache sein könnte. Danke!
yppse

Hallo yppse,
hmm, wie man mit Normalisieren Nebengeräusche entfernen kann, war mir bisher nicht bekannt.
Hier werden doch auch die Nebengeräusche angepasst.

Ich habe das Problem immer mit Saitenknarzen der Bassgitarre. Die filtere ich mit EQ relativ gut weg. Aber da ist auch die Frequenz immer fast gleich. Mit Normalisieren habe das Problem noch nie behoben bekommen.

Normalisieren wende ich an, wenn ich einen guten Track mit einem schwachen Pegel habe.

Aber ich kenne so etwas auch, wenn ich Aufnahmen von Anderen bekomme. Damit befasse ich mich nicht mehr stundenlang.
Alter Spruch: Kommt Müll rein, kommt auch Müll raus. Am besten: Neu aufnehmen.

Schönen Gruß
Stefan

es ist eben nicht, als wäre es alles nur lauter, die normalisierten Files spielen verrückt, aber erst nach dem speichern und neu öffnen. Mir ist so was früher, also mit älteren Cubaseversionen nie aufgefallen - und da habe ich schon hin und wieder normalisiert, wieder importiert, nie Ärger gehabt. Kurz: es klingt richtig kaputt.

Hallo yppse,

ich kann Dir leider auch nicht sagen, warum dieses Phänomen bei Dir auftritt - aber da ich nach dem Normalisieren von Audio-Files, anschließendem Speichern und wieder öffnen, keinerlei negative Auswirkung auf das Ausgangsmaterial habe, gehe ich schon davon aus, dass an Deinem System was nicht in Ordnung ist. Hast Du schon mal das Profil von C8 (C:\Users\User\AppData\Roaming\Steinberg) entfernt und ein neues anlegen lassen? - viele Fehler verschwinden da ganz von selbst.

Gruß
Helmut

Danke, das werde ich mal probieren und ansonsten versuchen, weiter einzugrenzen. Ich habe ja die Ursprungsfiles im Verdacht, konnte das aber noch nicht verifizieren.
Gruß, yppse

Wenn der Gesamtklang vor dem abspeichern in Ordnung war und nach dem Neuladen ganz anders und verzerrt, ist es wohl irgendein seltener Fehler (ich hatte das jedenfalls noch nie).
Schreib mal bitte noch wie Du genau “normalisiert”? Hast Du die einzelnen Audiospuren angeklickt und über das Audio Menü mit der Funktion normalisieren? Oder hast Du dafür irgendein Echtzeit Plugin verwendet? Oder manuell zum Beispiel über den Input Gain? Oder vielleicht, in dem Du die Lautstärkehüllkurve des Audioevents hochgezogen hast? Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten, wie man sein Ausgangsmaterial “normaliseren” kann (was ja im Endeffekt nichts anderes bedeutet, als den Pegel so zu erhöhen, dass der höchste Peak gerade 0dB oder einen definierten Wert darunter besitzt).

Wenn du mir schreibst, wie genau du normalisierst kann ich dir vielleicht helfen den Fehler einzugrenzen.

Herzliche Grüße,
Sven

Guten Abend,
ich habe seit 1 Woche auch genau dieses Problem. Ich werde bald wahnsinning.
Ich normalisiere mit -1db und alles sieht schön aus und hört sich bestens an. Dann speichere ich das Projekt und lade es später wieder und alles ist total verzerrt. Auch wenn ich über die Gain-Anpassung die Events lauter mache, passiert das gleiche, obwohl die Wav völlig korrekt aussieht.
Ich habe jahrelang so gearbeitet und nun dieser völlig unnötige Mist.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden ?
Viele Grüße
stooni

habt ihr die files mal in einem anderen audioprogramm abgespielt?