Seltsames Problem beim Mixdown

Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit ein ganz komisches Problem beim Mixdown mit Cubase 6.
Wenn ich Songdemos aufnehme, nutze ich hauptsächlich Addictive Drums, Amplitube 3.5 für Gitarre und Guitar Rig 5 für Bass.
Gitarre und Bass gehen ins Line 6 UX2 Interface und dann ins Notebook.
Das Notebook selber ist mehr als ausreichend für Songaufnahmen (i5 CPU, 8gbRAM…)

Im Projekt selber klingt alles so wie gewollt - Drums und Bass in der Mitte, Gitarre 1 links und Gitarre 2 rechts gepannt und lautstärkemäßig alles gut angeglichen.
Es gibt kein Clipping, rein gar nichts ungewolltes.

Wenn ich nun aber das Songarrangement exportieren will, sprich einen Mixdown durchführe, bekomme ich, egal mit welchem Format ich es abspeichere, ein anderes Ergebnis, als das was ich in Cubase gerade gehört habe.
Und zwar ist immer auf dem rechten Kanal hauptsächlich die Gitarre viel leiser als links, obwohl die linke als auch die rechte mit dem gleichen Pegel eingespielt und von der Kanallautstärke angepasst wurden. Wohlgemerkt, dieses Problem entsteht immer nur beim Mixdown!

Probegehört hab ich es mit verschiedenen Boxen, mit Kopfhörern, im Auto, überall klang es gleich…

Ich hatte auch schon probiert die Gitarren mit dem Cubase-eigenen Amps oder Guitar Rig einzuspielen, aber das Problem bleibt bestehen…

Jetzt meine Frage, wie kann das sein??
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen :slight_smile:

Offensichtlich hast Du irgendwelche settings oder routings nicht korrekt und monitorst ein falsches Summensignal.

Offline oder Echtzeit?

Ich bounce nur noch in Echtzeit. Irgendwie verändert
Cubase immer den Klang beim Offline Bouncen.

Solche allgemeinen Aussagen sind eigentlich fürn Arsch, zumal es eben auch nicht wirklich stimmt.

Wie du meinst. Ich hab des öfteren mal AB Vergleiche gemacht
und hab da definitiv unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
Wieso sind hier eigentlich manche Power User permanent auf nem
hohen Ross unterwegs?

LG

Naja aber dann kannst Du doch nicht schreiben, es wäre immer so…
Ich hab eben einen mixdown in Echtzeit und den Selben nochmal offline gemacht, beide Mixe ins projekt importiert, bei einem Mix Polarität invertiert - perfekt genullt.

Wie ich unterwegs bin ist wohl hauptsächlich Ansichtssache, ist aber eigentlich auch egal. Evtl. interpretierst Du da ein wenig zu viel rein, mir ist aber schon klar, dass es hier user gibt, die Ihre Meinung galanter äussern…

Ok, vllt ist “immer” übertrieben. Aber es gab’s schon einige Male bei mir,
besonders wenn die CPU Auslastung schon relativ hoch war
und irgendeine Fehlerkorrektur einsetzt, dass der Sound am Ende
ein anderer war.

Ich wollte auch nicht sagen, dass es definitiv daran liegt,
sondern nur einfach den Anstoss geben, das in Betracht zu ziehen
und auszuprobieren.

Es ist doch so: Manche Leuten denken, dass der Echtzeit-Export nur
seine Daseinsberechtigung hat, wenn man durch externe Effekte schleifen
will. Dabei entstehen beim Offline-Bouncen ähnlich wie beim schnelleren Brennen
auf Audio CD mehr Fehler…

Belassen wir’s einfach dabei. Deine Meinung in allen Ehren.
Kann jeder tun und lassen was er will.

Ich habe noch mal ein paar Bilder angefügt, zu der Gerätekonfiguration.
Vielleicht entdeckt ja jemand einen Fehler, aber an für sich kann man doch nicht viel falsch machen oder??

Gitarren und Bass werden Mono aufgenommen…

Achja, wenn ich die exportierte File mit dem Line 6 Interface auf dem normalen Windows Media Player oder VLC Player höre, klingt es wie im Cubase Projekt, sobald ich aber das Interface abklemme und normal über Stereoanlage, Kopfhörer o.a. höre, klingt es wieder als wäre der rechte Kanal fast nicht hörbar. :confused:

Bin langsam mit meinem Latein am Ende… =/

Evtl. macht einer deiner Outputs vom Interface
Phasenschweinereien und du mischst es dadurch
quasi passend für das defekte Interface.

Könnte auch ein Problem deiner Abhöre sein.
Evtl. stimmt was mit deinen Boxen oder einem Kabel nicht.
Weiss ja nicht, ob du über die gleichen Boxen
hörst, wenn du das Interface abklemmst.

LG

Auch auf die Gefahr hin, dass manch Einer meint, ich steige wieder aufs Pferd - musst Dich eigentlich nur mal durchs Forum lesen… Prinzipiell kann man ziemlich viel falsch machen.

Dann ist entweder alles Andere ausser deinem line 6 interface defekt, oder an deinem interface ist was nicht korrekt. Häng doch den das interface einfach mal ab und wechsle in deinem bestehenden Cubase Projekt einfach auf die onboard Karte. wenns da dann auch anders klingt kann man den Fehler doch schon mal eingrenzen.

Dann ist entweder alles Andere ausser deinem line 6 interface defekt, oder an deinem interface ist was nicht korrekt. Häng doch den das interface einfach mal ab und wechsle in deinem bestehenden Cubase Projekt einfach auf die onboard Karte. wenns da dann auch anders klingt kann man den Fehler doch schon mal eingrenzen.

Ah, dazu ist also die “Add to foes”-Funktion gut hier. :unamused:

Nein, wenn Du meine posts noch quotest, hast Dus noch nicht ganz raus, wozu die Gut ist.
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, was Dir an obiger Antwort jetzt wieder nicht passt…

Okok… Ich hör mal auf hier Zeug zu posten, das nichts
mit der Problematik hier zu tun hat…

Bevor’s noch kindisch wird… falls es das noch nicht ist. :mrgreen:

Solange ihr beide noch schmunzeln könnt is glaubs alles im Rahmen :wink:

Greetz Bassbase