Send Midi Spur auf eine zweite Midi Spur (Layering)

Hallo
Ich will folgendes machen:
Spur1: Synt1
Spur2: Synt2

Auf Spur1 spiele ich etwas ein, das möchte ich auf Spur2 routen dass es da gleichzeitig abgespielt wird. Und zwar ohne die Events auf Spur2 zu kopieren oder mit Ghost Copys zu füllen.

Damit möchte ich eine Layering von zwei Synts erreichen.

Ich habe das Forum, Google und das Handbuch studiert aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich falsch gesucht.

Gibt es diese Funktion in Cubase 9.5 oder wie kriege ich das gewünschte Layering so hin dass ich mit einem Midi-Event zwei Instrumente ansteuern kann?

Wie hast du denn da “studiert”?
Warum Du dazu spuren nutzen willst ist mir nicht ganz klar, aber das geht über “MIDI sends” - sehr einfach zu finden sowohl im Handbuch, als auch hier im Forum…

Hallo
Über MIDI-Sends (hatte ich auch gefunden) kann ich aber nur MIDI-Effekte ansteuern. Ich habe keine Beschreibung oder eine Möglichkeit gefunden wie ich Synth2 ansteuern kann (Handbuch Seite 713).

Was ist denn daran nicht ganz klar. Ich habe zwei Synts, wie beschrieben, die ich mit ein und demselben MIDI Part ansteuern will.

Dazu brauchst Du aber keine 2 Spuren. 2tes VST ins Rack und aus der ersten Spur direkt ansteuern.

Als erstes mal den Send einschalten!

Stimmt, dazu brauche ich nicht unbedingt zwei Spuren. Wenn ich die aber habe, dann habe ich die halt schon. Die Layering-Idee kam erst später.

Der Hinweis mit dem Send einschalten war schliesslich hilfreich. Ich musste dadurch gar keinen Effekt auswählen und konnte direkt die Destination auswählen. Das erschloss sich mir aber nicht von selbst und es war auch nicht im Handbuch beschrieben.

Danke, gelöst