Sendeffekte und Pre Fader

Gerd hat eine Frage gestellt, nämlich warum er bei Send auf prefade und heruntergezogenem Fader noch etwas vom Original hört. M.E. ist die Gegenfrage, warum er den prefade-Modus benutzt, nicht konstruktiv. Es gibt diesen Modus und es gibt auch sinnvolle Anwendungen dafür, zum Beispiel ein Fadeout, in dem das Signal langsam in verschwindet, der Raumanteil aber bleibt.
Gerd, Du hast Recht: eigentlich sollte bei der von Dir beschriebenen Einstellung nichts mehr vom Originalsignal hören.
Die Frage ist, hörst Du wirklich da Originalsignal noch durch oder vielleicht nur den Hall, der ja eine vielfache Reflexion des Originalsignals ist und natürlich ähnlich klingt? Die Aussage, dass Du das Original verzögert hörst, wenn Du ein Predelay einstellst, deutet eigentlich auf Letzteres hin.

Bevor ich gleich zum eigentlichen Thema zurückkomme…
@Ruby: Das stimmt so nicht ganz, wie Du es Vollgerd erklärt hast. Für eine realistische Tiefenstaffelung ist es sogar notwendig, die Hallsends preFader zu steuern. Das hat, wie Du richtig geschrieben hast, nichts mit der Größe des Raumes zu tun, diese ist immer gleich, aber dafür mit den Lautstärkeverhältnis zwischen Direktschall und Hallantwort (v.a. die Frühen Reflektionen sind hier entscheidend) des Raumes. Wenn in einem Raum ein Signal abgespielt wird, ist die Hallantwort an einer anderen Position im Raum nicht unbedingt leiser als an der Schallquelle, allerdings ist der Direktschall deutlich leiser. Wenn man also simulieren will das ein Geräusch ganz nah, das andere ganz weit weg im Raum ist, macht man das entfernte leiser (Direktschall) und lässt die Hallantwort etwa gleich laut.
(Quelle z.B. Mike Novy, “Das digitale Orchester”, 2.Auflage. CW Music (2009) auf Seite 70)

So jetzt zum eigentlichen Thema:
Die Aufnahmen zeigen, dass Du es richtig gemacht hast, wenn Du den Fader wegziehst ist nur noch das verhallte Signal zu hören (im Audiobeispiel der dritte Abschnitt). Was Dich dabei evtl. wundert ist, warum man das Originalsignal darin noch so gut hört, obwohl das doch “nur” der Hallanteil sein soll. Aber das ist schon richtig so, so klingt nun mal Hall. Genau genommen ist Hall ja nur eine unglaublich große Zahl an Delays aus allen Richtungen und die klingen ja bekanntlich auch wie das Originalsignal.

Herzliche Grüße, Sven

Wie kommst du denn darauf? Wenn wir das hinbekämen hätten wir einen Physik Nobelpreis zu Hause stehen > :smiley: > . Wenn ich leise spreche ist der Raum ebenfalls so groß wie wenn ich laut spreche. Du meinst sicherlich die Ausklingzeit der Hallfahne. Das ist doch logisch, dass ein leise klingendes Signal eine kürzere Hallfahne hat als ein lautes. Das können die Halleffekte…

Ganz genau genommen ist die Hallfahne immer gleich lang, nämlich in der Natur unendlich. Die Frage ist wie schnell sie unter unsere Hörschwelle fällt, also wie lange es dauert bis die einzelnen Reflektionen so wenig Energie haben (so leise sind), dass wir sie nicht mehr hören können. Wenn Du ein leises Geräusch in ein Hallgerät schickst, ist der Abfall genauso schnell wie bei einem lauten Signal, aber da das leise ja schon näher an unserer Hörschwelle beginnt, ist es natürlich auch schneller drunter, ergo die scheinbar “kürzere Hallfahne”.
Aber Achtung: Wenn wir ein entferntes Signal simulieren wollen, ist dieses Signal ja selbst nicht leiser, an der Stelle wo es spielt. Es kommt nur leiser an, an der Abhörposition. Gerade deswegen macht preFader ja auch Sinn, weil es eben nicht die hörbare Hallfahne verkürzt, wenn ich das Signal leiser drehe, um Entfernung zu simulieren.
Es macht einen Unterschied, ob ich ein entferntes lautes Signal oder ein entferntes leises Signal simulieren will.

Da sage ich doch mal einfach, Nein. Spätestens wenn die Energie eine andere Form übergeht ist vorbei mit Schall. Wenn (z.B.) der Schall auf ein Wand triff dann wird nicht alles relektiert sondern es wird ein Teil absorbiert. Und dadurch ist irgendwann ende mit Schall.

Richtig: es wird ein Teil absorbiert, aber eben nur ein Teil. Und wenn Du von etwas einen Teil wegnimmst, bleibt auch immer noch ein Teil übrig. Die Frage ist wird irgendwann mal der komplette Energierest ganz absorbiert oder wird immer noch ein kleiner Teil reflektiert… Irgendwelche Physiker unter uns??
Wobei die Frage interessant, aber fürs Musikmachen nicht relevant ist. Relevant ist, dass die Reflektionen irgendwann unter die Hörschwelle fallen und damit zumindest für uns Menschen “weg” sind.

Ich bin kein Physiker aber die Schallenergie ist irgendwann komplette umgewandelt.

Yupp.

Die Frage ist wie schnell sie unter unsere Hörschwelle fällt,.

Das meinte ich natürlich damit.

Gruß Ruby

Hallo Rolander,
danke, dass Du meine Frage wieder auf den Punkt bringst.
Ich war jetzt bei den vielen Infos schon etwas überfordert, weil die ja alle nicht mein Problem (wenn es überhaupt eins ist) gelöst haben.
Was ich beim Runterschieben des Mixreglers höre, ist das gleiche, das man hört, wenn man den Hall nicht als Send sondern als Insert-VST lädt und dort zu 100% auf Wet stellt.
(Damit ist eigentlich klar, dass das als Sendeffekt nicht anders sein kann, wenn man den Mixfader im Original runterfährt.

Hallo Cordex.
Danke für deinen konkreten Hinweis auf meine hochgeladene Datei.
Der Upload wurde vier mal aufgerufen und nur einer hat konkret darauf geantwortet.

Zusammenfassend kann ich jetzt für mich feststellen.
So, wie ich es mache ist es richtig.
Was ich höre ist vermutlich das zurückgeworfene Originalsignal.
Das wurde mir jetzt von Rolander und Cordex so bestätigt.

Die Grundlage war ja ein Tutorial. Den Link dazu habe ich ja auch eingestellt.
Mein Eindruck in diesem Tutorial war der, dass die Stimme (original) beim runterfahren komplett verschwindet.
Im Tutorial wurde der Mixerfader aber nicht ganz runtergezogen, daher war die Stimme natürlich im Original auch noch vorhanden.

Auf jeden Fall, bin ich hier jetzt schon mal ein kleines Stückchen weiter gekommen.
Die Physikalischen Infos muss ich mir noch genauer durchlesen. :wink: und verstehen.

Gruß
Gerd