Shortcut für Schere

Hi,

ich versuche verzweifelt, dem Trennen-Werkzeug eine Taste zuzuweisen. Das gelingt aber nicht (also zuweisen geht schon, aber es funktioniert dann nicht). Alle anderen Werkzeuge funktionieren.
Kann das jemand mal verifizieren?
Gruß Alex

Das brauchst du nun wirklich nicht…
Denn hier die Rettung:
drück mal “ALT” (!)
Das hat Steinberg extra so eingerichtet: mit diesem Multitool kann man nämlich neben schneiden auch kopieren (drag/drop) …
:sunglasses:

Hallo John Alex,

mit der Taste “3” wechseln Sie den Mauszeiger auf die Schere bzw. das Trennen-Werkzeug.

Viele Grüße

Alles gut und schön, aber ich arbeite mit mehreren Programmen (z.B. Videoschnitt) und möchte die gewonnenen Automatismen weiternutzen. Also gleiche ich die Tastenshortcuts an… Und da nervt es mich, wenn es plötzlich bei einem Werkzeug nicht geht.
Ist das nun ein Bug oder nicht?

Sag mal, geht es noch? Solch ein Drama wegen des “Trennen-Werkzeugs”?
haha. :laughing:
Wie soll das bitte funktionieren, von einem völlig anderen Programm alle Shortcuts komplett zu übernehmen?
Die paar Dinge wirst du dir ja wohl noch mal merken können.
Denk mal dabei an Pro Tools - da sind die Shortcuts nämlich ALLE festgesetzt und statisch vordefiniert, man kann da überhaupt nix ändern. Und da sind schon mal hammerdämliche KeyCommands bei: mit 3 Tasten gleichzeitig usw. (!)
Also, mal eben ALT in Cubase zu drücken, davon stirbt ja wohl keiner…
:unamused:

Was Pro Tools macht tut doch hier gar nichts zur Sache.

Allerwertester! Du spinnst doch.
Es ist nur ein Hinweis darauf, dass in PT keine KeyCommands veränderbar sind - und man sich zwangsläufig an diese gewöhnen muss (!)
Oh man. Musst du nicht verstehen. War ja zu erwarten. (wieso muss man sich bei dir immer rechtfertigen=
egal.

Wünsch dir ein schönes Wochenende und vor allem: Gute Besserung.

dass auf eine ernst gemeinte frage - und die ist nicht mal so abwägig - immer so ein scheiß rauskommt und leute hier rumzicken verstehe ich echt nicht. kloppt euch doch am schulhof die birne weich - oder gebt zu einem thema, wo ihr KEINE hilfeleistung bieten könnt und/oder die lösung nicht wisst doch keine antwort! menno!

ich stell hier SCHON LANG keine fragen mehr - eben darum, weil immer dumme sprüche kommen und diese meist off-topic sind. wenn hier jemand eine frage stellt, dann hat er offensichtlich ein problem. gebt ihm hilfe, wenn ihr eine lösung habt oder lasst es anderen über. ewig hier beleidigungen zu äußern macht dieses forum auch nicht besser und/oder interessanter! im gegenteil!

sorry, musste mal sein - auch wenn ihr noch so viele tausende beiträge habt und schon vielen leuten geholfen habt, aber streitereien und beleidigungen gehören in einen eigenen thread! ;o)

lg hell mood

es ist FÜR IHN wichtig und es ist doch shice egal was du drüber denkst!!!
bist du hier der king oder was???

Ist mir doch egal, was andere Programme machen!!!
Ich arbeite mit Cubase und es bietet mir die Möglichkeit an, mir meine eigenen Shortcuts anzulegen, um meinen Workflow selber zu gestalten. Wenn aber das gerade nicht geht, ist das ein Bug, der behoben gehört - scheiß egal, ob es andere Möglichkeiten gibt!
Wenn ich mir ein Auto kaufe und feststelle, dass der Lautstärkeregler am Radio nicht funktioniert, springe ich dem Verkäufer ins Gesicht, wenn er mir sagt, ich solle doch einfach die Fernbedienung am Lenkrad verwenden!

Seltsame Frage, echt!

Du könntest natürlich auch mal versuchen, die Cubase KeyCommands in deinem Videoschnittprogramm einzurichten.

Wenn das nicht funktioniert, ist das aber mit Sicherheit ein Bug von Cubase :smiley:

meine worte!

@JohnAlex
Wirf doch auch mal einen Blick auf die Funktion “Trennen an der Songpositionslinie”. Diese Funktion gibt es in Cubase (ob sie genau so heißt, weiß ich nicht, aber sinngemäß ist es korrekt) und läßt sich prima einer Taste zuweisen.
Diese Funktion benutze ich sehr gerne und oft.

Bist du dir da so sicher?
Wenn sich gerade ein mittelgroßes Insekt unter der Alt - Taste befindet, könnte das Drücken der Taste schon tödliche Folgen haben!
:smiley:

nein. wie du an der Postinganzahl erkennen kannst, ist dies immer noch Mr. thinkingcap.
Ansonsten vermeide bitte zukünftig die ganzen Ausrufen- und Fragezeichen, man hat den Eindruck, du schreist gerade. Wenn du verstehst, was ich meine. :slight_smile:
Weisst du, du missverstehst: Dass jeder anders arbeitet, dass ist mir wohl bestens bekannt. :wink:
Aber es gibt oftmals eben Shortcuts, die sich so einfach nicht von einem auf das andere Progamm übertragen lassen.
Zumal ICH der Meinung bin, dass es sicherlich keine RIESIGEN Umstände macht, die oben genannten kleinen Easy-Peasy-Keycommands sich draufzuschaffen, um etwas in Cubase zu Schneiden - zumal diese KCommands ja etabliert sind. (Will man denn ALLES ändern? ich denke nicht.´…)
Aber das ist natürlich nur MEINE Meiung… eh klar. jaja… :laughing:

Wünsch dir ein schönes Wochenende!
:slight_smile:


@ John Alex: Wenn ich du dich persönlich angegriffen fühlst, nehme ich meine Worte natürlich zurück. Ist ja nicht bös gemeint. Und wir kennen uns ja nicht, also sollte auch keiner angep*sst sein. Ich bin es schliesslich auch nicht.
:slight_smile:
Liebe Grüße! auch in der Hoffnung, es gibt einen freien Shortcut für das Scherentool!
(Bin ja eh der Meinung, ALLES in Cubase sollte frei belegbar sein. Ausserdem brauchen wri noch viel, viel mehr Shortcuts! Aber auch das ist nur MEINE persönliche Meinung und spiegelt vielleicht eh nicht die Masse der Userschaft wieder. (Auch das sollte klar sein. Alles gut. Bin dann mal weg…)
:slight_smile:

Angep*sst bin ich nicht, aber ich wollte lediglich wissen, ob das Problem jemand bestätigen kann oder ob das ein lokales Problem bei mir ist. Einen Workaround wollte ich zwar nicht, bin aber dennoch dankbar darüber :slight_smile:
Inzwischen hat mir jemand per PM mitgeteilt, dass es bei ihm geht und das Problem bei mir liegt. Es wird wohl das Beste sein, wenn ich irgendwann Cubase neu installiere. Inzwischen gibt es mehrere Probleme, die offensichtlich nur bei mir vorliegen.

Da zähl ich mich gerne zu der Masse oder wahlweise Unmasse, die gern für alles shortcut hätte!

ok, ok… Leute. Ich seh es ein.
:wink:
Hier ist noch etwas, was vielleicht interessant ist - hier findet man die “versteckten” Cubase-Shortcuts.

@ John: Hoffe, dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben.

(natürlich wünschen wir uns für alles freie Shortcuts, keine Frage!)
:slight_smile:

Liebe Grüße,
Central.

Danke!

@Cenral: hast du mal probiert, das Trennen Werkzeug einer beliebigen Taste zuzuordnen? Würde mich mal interessieren.

Nein, habe ich nicht, da ich sehr gut mit ALT arbeiten kann.