Shortcut Wellenform vergrößern/verkleinern

Morgen zusammen,

ich finde diesen Malefitz-Shortcut nicht, mit dem man die Wellenform vergrößern bzw. verkleinern kann.
Kennt den jemand? Also ich meine den Slider im Arrangement-Fenster rechts oben.

Danke und schöne Grüße
Flohre

ohne Cubase aufzuhaben: da “G” und “H” horizontal verändern versuchs mal mit shift oder strg oder alt + G oder H

@Sidfrancis: oh, so weit ich mich hierzu erinnere, zoomt man hiermit aber einzig das gesamte Arrange vertikal, nicht aber den WaveformInhalt der Audioevents.
Gibt es diesen Zoom in den Shortcuts überhaupt? ich glaube nämlich nicht.
@Flohre: aber benötigt man denn das wirklich so oft, dass hierfür separate Shortcuts eingerichtet werden sollen, schaltest du das denn andauernd um?
(Für mich wären diese zusätzlichen Shortcuts doch eher ja Platzverschwendung auf der wichtigen (und oft vollbelegten!) Rechnertastatur)

Nun, wenn dir einzelnen Waveform-Spuren sehr “flach/kaum sichtbar” dargestellt werden, was ja primär zuerstmal am geringen Aufnahmepegel liegen mag, könntest du immer noch die betreffenden Audioevents mit den Volume-Handels direkt im Event auf Pegel, und damit auf bessere Sichtbarkeit, zurechtziehen. Auch wäre sonst die Nutzung eines Gain/Normalize-Vorgangs gewinnbringend. Gibt ja so einige Möglichkeiten.

Gruss, Central.

danke Euch erst Mal für Eure Antworten :smiley:
Ich habe mir das Zoomen der Wellenformen unter Sequoia und Samplitude angewõhnt.
Beim Radio kommen oft recht viele unterschiedliche Lautstärken zusammmen. (Reporter-O-Töne, Umfragen, etc.)
Da finde ich die Mõglichkeit des Reinzoomens wirklich praktisch.
Oder das Schneiden von Klassikaufnahmen, da ist es Gild wert!!!
Klar, mit der Maus ist der Weg zum Slider nicht weit…ich befürchte nämlich auch, dass es keinen Shortcut gibt, sich auch keiner einrichten lässt.

Nochmal, danke für Eure Hilfe

Ah, verstehe! :wink:
ok, dann würde ich einfach ganz fix und schnell mit “ALT” die Spur-Wavs schneiden, und einfach jeweils mit dem Volumeanfasser im Event grob zurechziehen, done! (so mach ich das bei Sprachaufnahmen u. Vocaleditings…)
:slight_smile:

Oops…klar Cent, hast Recht, hab ich verwechselt.

Aber wenn man sich ein Ansichtspreset einrichtet, mit dem man nur eine Spur über das gesamte Arrangement vergrößert sieht, hat man doch über den kompletten Dynamikrange einen guten Überblick. So mach ich das beim Schneiden. Ist ein Tastendruck. Oder bin ich schon wieder zu müde um zu verstehen, wovon Ihr sprecht :laughing: :sunglasses: