Shortcuts-Preset Fehler

N’Abend,

wenn ich mir von den Tastaturbefehlen ein Preset abspeichere und dieses versuche wieder zu importieren, bekomme ich eine Fehlermeldung dass in der Datei keine Tastaturbefehle enthalten sind. (KeyCommands/datei.xml)
Ist das ein bekannter Fehler? Tritt der bei euch auch auf?

Die Importfunktion ist eigentlich nur dafür da, gespeicherte Tastaturkommandos von älteren Cubase-Versionen einzulesen.
Wenn Du mit C10.5 Tastaturpresets speicherst, kannst Du diese über das Auswahlmenü direkt laden.
Ich gehe davon aus, dass dies auch bei C10.0 schon so war (?)
Eine separate Exportfunktion gibt es nicht mehr.

Inzwischen gibt es ja den Profilmanager, um Deine gesamten Einstellungen inkl. Tastaturpresets zu sichern.
Viele Grüße, PAT

Hhmm - was dann für mich komisch ist dass CB10 ja Presets mitliefert im KeyCommands-Ordner (hab die aber noch nicht getestet). Das wäre dann ja Unsinn. Und die Felder speichern/löschen unterhalb der Zuweisung sind ebenfalls noch vorhanden - das würde ja keinen Sinn machen :question:

Ich werde mal das Profil auf dem Laptop einspielen und sehen ober erstellte Kommandos mitgenommen werden.

Handbuch:

Profile enthalten Folgendes:
● Programmeinstellungen
● Werkzeugzeilen-Einstellungen für alle Fenster
● Globale Arbeitsbereiche
● Spurbedienelemente
● Spurbedienungs-Presets
● Presets für Eingangs- und Ausgangsbusse
● PlugIn-Kollektionen
● Quantisierungs-Presets
● Crossfade-Presets
● Tastaturbefehle
Alle Änderungen an diesen Einstellungen werden im aktiven Profil gespeichert

Inzwischen habe ich es nochmal auf meinem PC gecheckt:

Das Importieren von “xml”-Key-Command-Dateien mit funktioniert ebenfalls, es geht also nicht nur mit “key” oder “mac”-Dateien von älteren Versionen.
D.h., eine Übertragung der Key-Commands von Rechner A zu B ist nicht nur über die Profile möglich.

Allerdings funktioniert es nicht mit den Dateien im Ordner C:\Users.…\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 10.5_64\Presets\KeyCommands
(da bekommt man die von Dir genannte Fehlermeldung),
sondern mit der Datei C:\Users.…\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 10.5_64\Key Commands.xml

Die Dateien im Preset-Ordner beinhalten die Key-Commands, die Du über das Einblendmenü “Presets” auswählen kannst.
Wenn Du Dateien aus diesem Ordner auf einen anderen PC überträgst (natürlich an die gleiche Stelle!), müssten die Commands sogar direkt verfügbar sein, ohne Import.

Wie Du sagst: Die Änderungen werden in Key Commands.xml sofort gespeichert. Diese Preset-Geschichte ist sinnlos und funktioniert nicht. Auch auf einem anderen System habe ich eine test.xml mit einem bestimmten Erkennungs-shortcut in den Preset\KeyCommands Ordner kopiert. Weder beim starten noch Importieren (Fehlermeldung) wurde das Erkennungs-shortcut angelegt. Nur beim Importieren der Key Commands.xml.
Schaut man sich beide Dateien z.B. mit WinMerge an, stellt man fest dass diese zwar zu 99% identisch sind, der Inhalt im Textkopf aber unterschiedlich.
Diese Presets sind also komplett sinnlos - zumindest nicht dazu gedacht sich verschiedene Shortcut-Sätze anzulegen und diese dann bei bei Bedarf zu laden. So Interpretiere ich das aber beim Blick ins Handbuch.

Dass Cubase von den Einstellungen und deren Speicherorten und -dateien her ein Dschungel ist, wissen die Steinis selber. Aus diesem Grund haben sie wohl auch die Profilfunktionen eingeführt.
Oftmals hilft auch ein Blick auf diese Seite:

Diese Preset-Geschichte ist sinnlos und funktioniert nicht.

naja nicht ganz… das abspeichern von verschiedenen Presets funktioniert ja und das laden auch…

Mit “Diese” meinte ich natürlich nur die Presests “KeyCommands” - und hier funktioniert ja weder das “verschiedene” noch das “laden” - leider :frowning:

Dear members, I am missing one key command that was present in Cubase pro 8 but not in Cubase pro 10.5. In Cubase Pro 8, I was able to bulk rename all audio tracks like auto rename or auto renumbered like Audio 01, Audio 02, Audio 03, and so on. This shortcut is missing in Cubase 10.5 probably. Could someone help me, please