Shortcuts und nicht fokusierte Fenster

Hi Leute,

es gab 2012 und 2014 schonmal ähnliche Posts, aber ohne Ergebnis.
Ich bilde mir ein, dass erst seit dem letzten Update wieder das Problem auftaucht, dass man (wenn man gerade im Mixer etc. war) erst das Arranger-Fenster anklicken muss (damit es im Fokus liegt), bevor Shortcuts für z.B. Spuren wechseln, oder Instrument bearbeiten wieder funktionieren.

Ist das bei Euch auch so, bzw lässt sich das irgendwie beheben? Es stört den Workflow sehr, wenn man erst immer nen Klick ins Leere machen muss.

Ich habe einen Shortcut zum Bearbeiten eines Instruments, der funktioniert aus beiden Fenstern.
Pfeil hoch/runter/links/rechts ist Spurwahl, die ist im Arrangement hoch/runter im Mixer links/rechts. Dazu muss eine Option in den Einstellungen->Bearbeitungsoptionen eingestellt sein.

Natürlich muss ein Fenster den Focus haben um Key oder Mouse Events zu empfangen.
Wenn ich den Mixer mit F3 oder X schliesse dann hat das Arrangerfenster den Focus. Cubase 10 Pro.