Sicherung von Cubase und Übertrag auf einen anderen Rechner

Hallo allerseits,

wenn ich Cubase 8 Pro inkl. allen Einstellungen für Halion Sonic 2 und Groove Agent 4 auf einen anderen Rechner transferieren möchte, was muss alles gespeichert werden, damit alles von mir erstellten Einstellungen wieder da sind?

Grundsätzlich reicht ja die Installation und wenn der USB-Licenser am neuen Rechner dran ist, sollte sich Cubase, Halion Sonic 2 und Groove Agent 4 ja normal installieren lassen, weil da ja alle Lizenzen drauf sind.

Aber wo werden Einstellungen gespeichert? Gibts da gewisse Ordner?

Die Projekte kann man ja meines Wissens einfach mitnehmen, wenn man .cpr Datei und alle Ordner mit kopiert, um die Wave’s etc zu haben.

Da gibts Ordner!

Die Cubase Einstellungen werden unter C:\Benutzer"DEIN NAME"\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 8(_64) gespeichert.
Es müsste reichen, wenn Du die Dateien “Key Commands”, “PluginManager” und “UserPreferences” kopierst.
Einige Presets und Deine Templates findest Du ebenfalls in dem Ordner.

Plugin Presets sind in C:\Benutzer"DEIN NAME"\Eigene Dokumente\VST3Presets

Alles andere müsstest Du im jeweiligen Ordner hier finden: C:\Benutzer"DEIN NAME"\AppData\Roaming\Steinberg\

Um ein Projekt zu verschieben gibts in Cubase auch hifreiche Tools. Lies Dir dazu mal die Seiten 86ff im Manual durch.

Genauere Erklärungen, was die einzelnen Einstellungsdateien beinhalten gibt es hier:
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/cubase-and-nuendo-program-preferences-files-in-detail/

Ich hätte da mal einen Funktionswunsch:
Bei dem Umfang wo Cubase überall irgendwelche Preset hin speichert wäre doch eine Funktion dafür optimal. Bei den Projekten gibts ja sowas auch. Also wenn man Cubase von Rechner A auf Rechner B bringen will einfach auf Rechner A die Funktion “Backup” ausführen und auf Rechner B “Restore” - und idealerweise sind dann alle selbst gespeicherten Presets etc. auf dem Rechner B.

+1

Das hätte wirklich was feines…

ja, DIE Funktion wünsche ich mir schon lange !!

…und täglich grüßt das Murmeltier…
Ich will die persönlichen Einstellungen einfach auf etwas frei zugänglichen Speicherplatz auf dem dongle haben!

Um cubase auf einen anderen Rechner zu übertragen würde ich die Backup und Restore Möglichkeiten von Windows nutzen. Da ist dann auch wirklich alles übertragen werden.

Ansonsten ist das mit dem Backup schon eine Sache die nicht so einfach zu handhaben ist. Es reicht auch nicht wenn cubase sich selber kopiert, es gibt auch fremd Plugins. Und irgendwie wirkt es so das jede Software Kreuz und quer durch das system verteilt ist. Auch die Registrierung von Windows ist so eine Sache. Man kann dadurch nicht einfach die Software auf den anderen Rechner kopieren. Es ist mindestens die Installation notwendig. Die persönlichen Präferenzen kann man ja kopieren. Steinberg hat die Speicherplätze dokumentiert.