Hallo zusammen, ich habe in einer großer Orchesterpartitur die Taktarten so eingestellt, dass sie nur groß oben angezeigt werden, also normalerweise über der Piccoloflöte. Kann mir jemand sage, wie ich es hinbekomme, dass die Taktarten ein zweites Mal über den Streichern angezeigt werden? Vielen Dank!
So wie Du es wahrscheinlich möchtest - die Taktart über den obersten Notenzeilen der beiden betreffenden Systeme anzuzeigen - das scheint nicht zu funktionieren.
Wenn Du die Funktion unter den Layout-Optionen “Einmal pro Klammer anzeigen” nutzt, kannst Du die gewünschten Gruppen auswählen und die Taktartangabe innerhalb der Systeme nach oben platzieren:
Die Funktion “Über der Notenzeile anzeigen” hat leider keine weiteren (manuellen) Einstellmöglichkeiten.
Evtl. könnte man einen Schriftfont für die Taktartangaben basteln, bei dem die Grundlinie verschoben ist. Aber so tief stecke ich da auch nicht drin…
Vielen Dank, Pat. ja, leider ist es wirklich so, dass man anscheinend nur bei den großen Taktarten auswählen kann, wo sie platziert werden sollen, nicht aber bei der Kategorie über den Systemen. Doof…
Aber danke für Deine Mühe!
geht natürlich …wähle über der Notenzeile anzeigen aus… dann die Systemobjekte über Holz und Streichern anzeigen lassen( in den Layoutoptionen)… dann Taktzahl mit der Maus anwählen und im unteren Eigenschaftsbereich eigene Skalierung vergrößern… sollte Deinen Wünschen entsprechen…
Super, Eggi! Herzlichen Dank! Ich hätte mich gewundert, wenn es nicht gegangen wäre… Viele Grüße!
Da muss man erst mal darauf kommen, dass die Taktart zum Systemobjekt wird und dann so wie z.B. Tempoangaben oder Studierzeichen behandelt wird, wenn die Option “über der Notenzeile” ausgewählt wird. Vielleicht könnte darauf in den Layouteinstellungen in einem kurzen Kursivtext hingewiesen werden, wie dies sinnvollerweise auch an anderen Stellen erfolgt.