Sichtbarkeitsproblem bei hellem Hintergrund

Hallo zusammen,

irgend wie habe ich Probleme, die Farben korrekt einzustellen. Ich arbeite lieber mit hellem Hintergrund und habe im Projekt und Editor als Arbeitsbereitsfarbe weiß eingestellt. Die Rasterfarbe ist blau und die Cycle-Farbe auch ein sehr helles, blasses gelb.

So weit so gut. Wenn ich aber nun etwas verschiebe oder in der Größe ändere, dann wird an der Mausposition normalerweise die Position angezeigt, an der ich mich befinde. Ich finde das sehr hilfreich, gerade beim Verschieben. Allerdings sehe ich das nun nichts mehr. Mir scheint, dass die Schrift einfach auf weiß auf weißem Grund ist (oder vielleicht ist die Schrift selbst auch durchsichtig, keine Ahnung). Das ist ein bisschen nervig und ich finde keine Einstellung, mit der ist das ändern kann, also z. B. schwarz auf weiß. Wie gesagt, es geht einfach nur um diesem Mouse-over-Text.

Weiß jemand, ob man diese Farben ändern kann? Gerne auch in der Konfiguraitons-XML-Datei, wenn das über die Programmeinstellunge nicht möglich ist.

Für einen Lösungsvorschlag (außer “dann stell doch wieder auf dunkel um…” :wink:) wäre ich dankbar.

Im Voraus vielen Dank,

Joachim

Das Problem hab ich vor längerer Zeit auch schon beschrieben…das Farbmanagement ist in dieser Hinsicht scheinbar nicht durchdacht. Ich hab das Problem jetzt gelöst: ich arbeite jetzt mit dunklem Hintergrund :unamused:

Hallo,

Danke für die Antwort, auch wenn sie nicht wirklich befriedigend ist… :wink:

Ich habe dazu einen Call bei Steinberg aufgemacht.

Hier meine ursprüngliche Supportanfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Thema habe ich bereits im Forum angesprochen. Aber außer, dass andere Benutzer das gleiche Problem haben, konnte ich keine Antwort erhalten.

Es geht um die Darstellung innerhalb des Cuabse-Hautpfensters und der Editoren. Über die Benutzereinstellungen kann man die Farben für diese Bereiche definieren. Da meine Augen nicht sehr gut sind, ist die übliche Darstellung wie auf Papier mit weißem Hintergrund und dunklem Inhalt die optimale Variante.
Wenn ich dies einstelle und etwas mit der Maus verschiebe oder vergrößere, erscheint neben dem Mauszeiger ein helles Viereck, in dem wichtige Daten (z. B. die aktuelle Position) angezeigt werden. Als Schriftfarbe wird anscheinen eine durchsichtige Farbe benutzt, so dass die Farbe des darunterliegenden Bereichs sichtbar wird. Das ergibt in diesem Falls also weiß aus weiß, und ist nicht zu lesen.

Leider gibt es keine Möglihckeit diese Hover-Text farblich zu konfigurieren. Vermtulich ist dies über die XML-Datei möglich, allerdings gibt es anscheinend keine Anleitung, mit der die einzelnen Tags beschrieben wird, so dass ich hier leider auch keine passende Stelle finde.

Ist es möglich, diesen Hover-Text zu konfiguerie? Und wenn ja, wie? Gibt es eine Anleitung für die UserPreferences.xml?

Es wäre nett, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Im Voraus vielen Dank,

Danach gab es einige Mails hin und her und der Supportmitarbieter wollte meine kompletten Einstellungen haben, die ich ihm dann auch geschickt habe. Als Ergebnis teilte er mir dann genau das mit, was ich in der usprünglichen Anfrage geschrieben habe:

Sehr geehrter xxx,

Wie ich rausfinden konte besteht das Informationsfeld beim Verschieben von Events lediglich aus einem weißen Hintergrund. Die Schrift ist quasi transparent und orientiert sich an der Hintergrundfarbe. Daher gibt es hier auch keine möglichkeit etwas einzustellen, außer der Hintergrundfarbe. Ich werde das aber an unsere Entwickler weitergeben und hoffe das diese Unzulänglichkeit der Darstellung beachtung findet und in einer der nächsten Cubase Versionen geänert wird.

Im Moment können Sie nur versuchen eine farbliche Einstellung zu finden, die es Ihnen erlaubt den Text zu lesen und sonst auch alles Andere im Projektfenster sehen zu können.

Tut mir leid aber eine andere Lösung kann ich Ihnen zur Zeit nicht anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Das hätte ich mir also wirklich sparen können. Ob sich da von Steinberg in der nächsten Zeit etwas tut bleibt abzuwarten. Wirklich arbieten kann man also mit einem hellen Hintergrund nicht.

Viele Grüße,

Joachim