Sidechain Problem - taucht nicht in den Sends auf

Hallo,
habe jetzt lange gesucht im Forum, im Englischen auch ein paar User gefunden, die das gleiche Problem haben, aber nirgends eine Lösung dazu.
Folgendes Problem: Ich hab zb am Bass einen Comp, da aktiviere ich Sidechain.
Dann gehe ich zur Bassdrum oder irgendeinem anderen Kanal, und will den Comp in den Sends auswählen. Der sollte hier als sidechain angezeigt werden.

Wird er aber nicht.
Also in ca 98% der Fälle. Ab und zu hat es nämlich auch schon tadellos funktioniert. Ich hab keine Ahnung warum es da funktioniert und dann wieder nicht. Kann wer helfen?

Sidechain in geht in Cubase auf dem leichten Weg mMn nur mit VST3 Plugins. Mit VST2 Plugins muss es über den Umweg in eine Quadrogruppe realisiert werden, oder in einem Plugin Chainer.

Das könnte die 98% erklären.:slight_smile:

So wie es gelesen habe, aktiviert er Sidechain, also sollte es sich um ein VST3-Plugin handeln.

Andererseits…

room66: Aktivierst du den Cubase eigenen Sidechain? Zeig mal einen Screenshot von dem im Plugin aktivierten Sidechain-Button.

Naja, bin mal stillschweigend davon ausgegangen, dass er evt. auch nur den plugininternen Sidechain aktiviert haben könnte…

Soller ma sagen!