Signalschleife in einer UR816C

Hallo,
nach einem sehr netten, sehr langen, aber erfolglosen Telefonat mit dem Support soll ich mein Problem hier mitteilen.
Vielleicht hat jemand eine weiterführende Idee oder gar die selbe Erfahrung mit einer Lösung zum Problem.
Es geht um eine UR816C die Audio-mäßig (8 Ein, 8 Aus Klinke) mit einem Analogmixer (Soundcraft Spirit Stuio, https://www.soundcraft.com/en/product_documents/spirit-studio-user-guide-pdf) verbunden ist - Soundkartenausgänge gehen auf einzelne Mixer-Kanalzüge, Sundkarteneingänge kommen von den 4 Mixer-Subgruppen. Die Soundkarte schickt MIDI-Clock über Cubase Artist 9 ins Analogstudio (das nur zur Sondkartenintegration) und hat die USB 2-Verbindung mit einem Windows 7 Computer. In den Betriebssystemeinstellungen (Win7) sind alle Audio-Ein- und -Ausgänge deaktiviert. Nur die für die UR816C sind aktiv, aber stumm geschalten. Die Treiber- und dspMixFx-Software funktionieren und sind aktuell. Alle Einstellungen im Cubase sind laut Support richtig gesetzt (z.B. direktes Mithören ist nicht aktiv, die Audio-Ein- und -Ausgänge sind über die VST-Verbindungen richtig zugewiesen, die Geräteeinstellungen sind korrekt). An der UR816C sind die [PAD]-Schalter bei den analogen Eingangsbuchsen für Geräte mit hohem Ausgangspegel eingeschalten.
Nun das Problem:
Wenn am Soundcraft-Mixer ein Kanalzug auf eine Subgruppe zur Aufnahme in die UR816C geschalten wird (egal welcher der 24 Mixerkanäle) läuft das aufzunehmende Audiosignal in die Soundkarte und durch ihre Ausgänge wieder zurück auf die verbundenen Mixerkanäle. Man hört die Aufnahme (z.B. ein Synth der auf einem eigene Mixerkanal liegt) auf den Ausgängen der Soundkarte.
Dann das als Versuch, den Fehlerbereich einzugrenze:
Nehme ich die Soundkarten-Eingangskabel aus der Soundkarte, kommt nichts mehr zum Mixer zurück. Damit meine ich, dass diese Schleife nicht am Analogmixer entsteht. (Weiters funktionieren andere Soundkarten im selben Studiosetup problemlos)
Schalte ich andererseits den Computer aus und betreibe die UR816C quasi stand alone, bleibt diese Schleife. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob sich die Soundkarte eine Einstellung, die zuvor über das dspMixFx gemacht wurde merkt und deshalb das Problem, die Schleife bleibt oder die Schleife wirklich nur in der UR816C gemacht wird.

Die weiteren Einstellungen an der UR816C sind:

  • [+48V]-Schalter … aus
  • [INPUT 1 bis 8 GAIN]-Drehregler … alle ganz nach links gedreht
  • [PHONES 1/2]-Buchsen … alle ganz nach links gedreht
  • [LOCK]-Anzeige … leuchtet
  • [USB]-Anzeige … leuchtet
  • [OUTPUT]-Regler … ganz nach links gedreht
  • [MUTE]-Schalter … aus
  • [DIM]-Schalter … aus

Die Einstellungen im dspMixFx sind:

  • im Kanalbereich sind alle Kanalzüge stumm geschaltet und nichts aktiviert oder verwendet
  • der DAW-Bereich gibt nur das erste Stereo-Paar aus (das verstehe ich nicht) und kann z.B. stumm geschaltet sein, wenn die restlichen drei Stereo-Outs spielen und zu hören sind
  • der MASTER-Bereich verhält sich gleich wie der DAW-Bereich, die Loop Back Funktion ist aus
  • der Regler im REV-X-Bereich ist vollständig nach unten gezogen und es wird nichts gesendet
  • im Setup-Fenster sind alle verfügbaren Ausgänge zugewiesen. Der Main Output ist dem ersten Stereo-Out zugewiesen. Keine anderen Verbindungsoptionen zur UR816C sind aktiviert oder werden verwendet

Noch zum Schluss die Beschreibung des physischen bzw. hörbaren Problems:
Durch die oben beschrieben Schleife, die durch die Mixeraufnahme am Soundcraft in Gang gesetzt wird (Hochziehen des Aufnahmepegels an der betreffenden, zur Aufnahme genutzten Sub-Gruppe) wird das Signal gedoppelt und dadurch verstärkt und der Originalsound kann so nicht gehört werden. Entsprechend der Stärke des Aufnahmepegels verzerrt der Sound immer mehr.

Hätte vielleicht jemand dazu eine Idee?
Für eine Rückmeldung wäre ich zutiefst dankbar!
Beste Grüße,
Christopher

Sehr merkwürdig, das Ganze :thinking:

Hast Du mal versucht, das UR zu resetten?
Das soll nach Aussagen anderer Forumsteilnehmer möglich sein, wenn man es von der Stromversorgung trennt und dann den Einschalter ca. 60 sec lang drückt.

1 Like

Vielen Dank für die umgehende Antwort!
Die Karte hat leider einen einfachen Kippschalter.
Ich erkundige mich aber beim Support, wie man das macht, weil ich durch Treiber- und dspMixFx-Deinstallation draufgekommen bin, dass sich die Karte die Einstellungen merkt.
Wenn die Karte resettet wird, ist das gut! Nach der ersten Installation der UR-C TOOLS habe ich mich recht rüde damit rumgespiel. Kann gut sein, dass das der Grund ist.
Danke nochmals und beste Grüße,
Christopher

Kannst du Bilder zu den Einstellungen schicken?
Also die Schalter am Mischer und die Verkabelung, sowie die Einstellungen im dspMixFx.

Hallo, das sind die Bilder von:
dspMixFx:

Wenn im Mix 1 die Fader oben sind, wird doch der Input auch auf Mix 1 ausgegeben…
und Mix 1 ist bei dir auf die Hauptausgänge und die Outputs 1&2 geroutet.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das das, was ich oben in der Beschreibung mein, unter “Die Einstellungen im dspMixFx sind:” Ich weiß aber nicht, wie ich das im dspMixFx vermeide.
Mittlerweile funktioniert OUT 1/2 korrekt. Das hat sich womöglich durch die Neuinstalltion von dspMixFx ergeben. Aber ich weiß es nicht.
Alle Eingänge nehmen korrekt auf.
Die Aufdopplung passiert aber nach wie vor auf die OUTs 3 - 8.
Dieses Video habe ich für mich aufgenommen >>> WeTransfer - Send Large Files & Share Photos Online - Up to 2GB Free
Wenn Du möchtest, schau es Dir an. Da sieht man, was am Mischpult passiert.

Hallo nochmals,
ich wollte mich nochmals für den Input bedanken und Bescheid geben, dass ein richtiges Hardware-Reset bei dieser Karte nicht möglich ist (nur ein Scene-Reset in der dspMixFx-Software).
Status quo in dieser Sache ist, dass der Fokus immer mehr auf die dspMixFx-Software mit Funktionsproblemen zu Windows 7 und 10 geht.
Eine Erfahrung am Rande kann noch mitgeteilt werden: es bedarf bei diese Soundkarte einer gewissen PC-Rechnerleistung, damit ein ordnungsgemäßes Aufnahmeergebnis rauskommt. Bei einem älteren, leistungsschwächeren Rechner fängt das ganze in der Aufnahme an zu husten.
Nochmals vielen Dank und LG

@Steinberg: eine derartige Information sollte verifiziert werden

CPU minimum (Windows): Intel Core i-series multicore processor 2 GHz or faster, or AMD equivalent processor

RAM minimum: 4 GB

Ich denke eher das du die Funktionen und Zusammenhänge nicht verstehst.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du sie mir erklärtest - die Funktionen und Zusammenhänge!<3
Bis dato war jeder - auch Steinberg Support - überfragt dazu.
Es wurde jetzt ein neuer Computer für die Karte gekauft. Aus diesem Weg ergibt sich, dass sich je nach Umgang mit der Software (Treiber und Interface) die Symptome verschieben. Zwischenzeitlich war das Problem zu 3/4 verschwunden. Mit dem neuen Computer, einer sauberen Erstinstallation von Win10 und der aktuellsten Karten-Software steht das ganze wieder bei 0/4, also am Anfang des Problems. Dazu kann man wieder erzählen, dass die Gesamtfunktionalität vor dem Treiber-Update auf Win10/2.0.4 zu 1/4 gegeben war.
Auffällig ist auch, dass sich die Karte bestimmte Szenen-Einstellung merkt und diese Einstellungen nicht mehr veränderbar sind - weder durch Initialisieren, noch durch Überschreiben mit einer anderen Szenen-Einstellung.
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Karte erschreckt hat, als ich sie das erste Mal unter die Lupe genommen habe. Das ist auch okay, weil so lernt man sich kennen (> Erfahrung aus 30 Jahren Umgang mit solchen Themen). Dafür macht die allererste Meldung von @P.A.T einfach Sinn. Nur bräuchte man hierfür ein Flash. Und das existiert nicht.
Ich telefoniere wieder mit dem Support. Vielleicht gibt es durch das tiefer werdende Verständnis gegenüber dem Problem irgendeine Idee.
Die Kommunikation zw. Hardware, dazugehöriger Software und Betriebsystem hat hier ein bisschen Probleme. Das kommt schon mal vor.
LG

Hast Du die aktuelle Firmware geladen?
https://download.steinberg.net/downloads_hardware/UR-C/Firmware/UR816C_Firmware_Updater_V150_win.zip
Wenn ja:
Vielleicht könntest Du mal probieren, die vorhergehende Firmware aufzuspielen, falls Du sie noch hast. Dabei müsste die Hardware eigentlich auch resettet werden.

1 Like

Vielen Dank!!
Probiere das aus und gebe Bescheid, wenn das funktioniert.

das hier noch als Memo für mich selbst (darin wird ein bisschen auf die Softwareinstallation eingegangen).

Zu beachten wäre dabei noch, dass mit einer älteren Firmwareversion die neuen Tools nicht mehr kompatibel sind, Du müsstest also alles auf den älteren Stand bringen.

UR-C Updates and Downloads | Steinberg

TOOLS for UR-C

TOOLS for UR-C V1.5.x setzt für die Nutzung die Firmware-Version V1.50 oder neuer voraus (weiter unten auf dieser Seite)!
Bitte beachte vor der Installation zudem den “Installation Guide” im entpackten “TOOLS for UR-C”-Ordner.

Vielleicht würde es auch ausreichen, die aktuelle Firmware nochmal drüberzubügeln - oder hattest Du das schon mal probiert?

1 Like

Danke nochmals!!
Und ja, Drüberinstallieren und Deinstallieren nach Handbuch mit Neuinstallation habe ich ausprobiert, aber immer nur aufwärts.
Finde Deinen Vipeout-Gedanken nach unten cool! Und versuche das mal.
Jedesmal wenn sich etwas softwareseitig verändert hat, hat sich auch der Effekt verändert. Wie oben beschrieben, lief das Ganze schon zu 3/4 (12 Analogwege haben in ihrer Funktion gearbeitet, nur 4 analog Outs haben noch die Schleife bekommen) bevor auf den neuen Computer übersiedelt wurde.
Also nochmals vielen Dank für all den Input!