Sinnlose Menüführung...

Es mag sein, dass alte “Cubase-Veteranen” noch nie darüber gestolpert sind, ich als Newbie in diesem Programm ärgere mich immer wieder über diese wirre Menüführung:

Unter “Datei” kommt zuerst “Schließen” und weiter unten dann “Speichern”. Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich auf “Schließen” statt auf “Speichern” geklickt habe. Welcher Irre hat sich denn das ausgedacht? In jedem anderen Programm kommt logischerweise zuerst “Speichern” und dann “Schließen”.

Und jetzt bitte nicht den Kommentar, das Ganze ginge mit dem Shortcut “Strg + S” wesentlich schneller. Datt is mir klar, aber wenn ich mit der Maus ohnehin da oben in der Ecke herumfummel, speicher ich nun mal gern auf diesem Weg.

Das Ganze ist sicherlich kein Bug - aber dringend verbesserungswürdig - für einen noch schöneren Workflow, gelle? Über die grafische Glanzleistung der Icons in der Spuransicht für “Instrument bearbeiten (kleine Tastatur)” und “Automationsdaten schreiben (W)” links daneben, spreche ich erst gar nicht. Wird das von Version zu Version immer wieder klaglos übernommen?

Aber watt soll’s, dafür ist das Startbildchen “Cubase10” schön hamburgisch grau. Ahoi :slight_smile:

Mit der Maus “in der Ecke herumfummeln”? Wie altmodisch…

:laughing:

@ Cubofant
…ich hab mich schon immer gern in dunklen Ecken herumgedrückt. Aber selbst da muss es aufgeräumt und ordentlich sein :slight_smile:

Tatsächlich glaube ich, dass ich in meinem Leben noch kein einziges Mal mit der Maus im Dateimenü abgespeichert habe. :grimacing:
Ich gebe Dir grundsätzlich recht, dass diese Anordnung verwirrend ist, möchte Dich aber trotzdem herzlich dazu einladen, mit Shortcuts zu beginnen.
Str-S zum Speichern wäre ein guter Anfang.

@Codex
Als ehemaliger Dozent für Multimedia und König der Shortcuts habe ich meinen Studenten dies natürlich eingeprügelt :slight_smile: ABER - ein ökonomischer Workflow ist eine Symbiose aus Maus und Tastatur. Dazu lade ich Dich gern ein :wink:

Anyhow - eine dumme Menüführung ist’s trotzdem…

ICh finde es völlig logisch, dass Schliessen vor Speichern kommt. Denn “Speichern” beginnt eine Gruppe von 4 Menüs mit Speichern, Speichern unter, neue Version speichern, letzte … Da ist eine Gruppe mit einem Trennstrich darüber und darunter. Demzufolge hätte man das Schliessen kurz vor “Beenden” machen müssen, und das läuft eher schief, weil man dann versehentlich auf “Beenden” kommen kann.

Screenshot at Feb. 03 11-35-00.png
Screenshot at Feb. 03 11-32-12.png
Screenshot at Feb. 03 11-30-52.png

@THambrecht
Natürlich kann man sich an jede noch so sinnlose Menüführung gewöhnen. Ich orientiere mich gern an den allgemeinen Durchschnitt. Hier z.B die Menüstruktur aus Samplitude Pro X4:


So, oder so ähnlich kenne ich das auch aus anderen Programmen - in sofern ein “Quasi-Standard”. Und logisch ist es auch :slight_smile:

In den Office-Produkten, anderen Texteditoren, Logic, Reason, Studio One, Photoshop. Überall Schliessen vor Speichern.

Hört sich nach einem Feature-Request an… Customizable Menu Items.

Als Informatiker a.d. kann ich Euch versichern, dass bei einer Gruppe von 10 Benutzer 11 Meinungen zu diesem Thema kommen. Das Problem kann nur gelöst werden, wenn die Menu-Items selber angeordnet werden können. Z.B. ein Menu “Favorites” welches selbständig mit Menü-Items, Makros und was auch immer gefüllt werden kann, hätte auch für mich Vorteile.

Persönlich finde ich die Menü-Führung in C10 massiv besser als bei C9.5, aber ich versuche wie codex mit so vielen Key-Commands wie möglich zu arbeiten.

unter mac os ja, unter windows nein.

Photoshop unter Windows: Doch! Und das ist mir noch nie aufgefallen :smiley: Denn eigentlich hätte ich auch
“Neu / Öffnen / Speichern / Schließen” als logische Reihenfolge empfunden.
(Ich bin dort aber auch eher mit Strg N / O / S / W… unterwegs) :wink: