Skalen in der Akkordspur

Wenn Cubase aus dem Akkord keine Skala erkennt wie in Takt 5, wie kann ich das dann manuell eingeben?

Der Akkord im 5.Takt ist ja definiert, aber eben keine Skala.
Ich wĂĽrde dort gerne A Harm-Moll eintragen, weiĂź aber nicht, wie
Im 3. Takt hat alles automatisch funktioniert, wobei dort eigentlich A-aeolisch hin mĂĽsste.
Kann ich die Skalen manuell eintragen?

Hast du das Kreuz gesehen?

Ja, das Kreuz war da und danach hab ich den Akkord eingetragen. Es entsteht aber keine Skala.

Na dann Doppelklick:

  • oben den Editor auswählen

ODER

  • Unten zwischen Liste / Umgebung/ Quintenzirkel wählen.

unter dem C steht Cdur … oder verstehe ich da was nicht ? C Dur (klick) und Skala eintragen ?

Bei mir kommt zu G#dim keine Skala.

Gehört G#dim nicht zu C# Äolisch (nat moll) ?

wenn ich hier einen Cdur fremden Akkord hinzufĂĽge sieht man das auch:

… ok, scheint funktioniert zu haben.

Ich helfe gern!

Danke Dir, aber nein, hat es leider nicht wirklich, aber es war mir gestern einfach zu spät.
Das Stück ist in A-Moll, und A-Aeolisch führt dann nicht zu c# aeolisch, das wäre ja E-Dur.
Ich weiß nicht, warum Cubase dieses Skala zuordnet oder wo der Fehler liegen könnte.
Offenbar kann man die Skalen auch nicht händisch zuweisen.
Hier mal das StĂĽck:

Mit den Skalen, die mir Cubase automatisch zuteilen möchte, habe ich auch meine Probleme.
Man kann die Skalen aber auch manuell einstellen:
image
image

2 Likes

Danke, jetzt verstehe ich das, im Inspektor waren “automatische Skalen” aktiviert.

Du machst einfach die schöneren Bilder :wink:

1 Like

Wie gesagt, bei mir war die Option “automatische Skalen” eingeschaltet, daher waren die Pfeilmarkierungen zur Änderung der Skalen ausgegraut.

2 Likes