Slate Virtual Mix Rack auf Blacklist

Die aktuellste VST2 Version 2.4.4.3 von Slate Digital VMR ist bei mir auf der Blacklist und lässt sich auch nicht manuell aktivieren. Neuinstallation der Plugins oder neu scannen hat keinen Effekt. Die VST3 Versionen funktionieren allerdings ohne Probleme, Lizenzen sind also in Ordnung und es ist auch die aktuellste iLok Software.

Gibt es bei Cubase ein Log wo genauer steht warum Plugins auf der Blacklist sind? Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und bereits eine Lösung oder Rückantwort vom Support (Slate oder Steinberg)?

Einfach die VST3 Versionen zu nutzen ist jetzt nicht so die Lösung, weil ich noch Projekte habe wo ich die VST2 Versionen benutzt habe, deswegen hätte ich die schon gerne auch am laufen, zumal das ja grundsätzlich auch gehen muss… VST2 wird ja noch offiziell unterstützt :question:

Sind denn die VST2 Versionen auch 64Bit Versionen ?
Sonst sind sie (ohne zusätzliche Hilfsmittel) raus, weil der 32 Bit Support wie von Steinberg angekündigt ist, raus ist.

Ansonsten müsstest Du für die Projekte einfach auch die ältere Cubase Version nutzen.

VST 2 wie VST 3 wird bei mir unter C10.0.20 problemlos erkannt.
Ggf. unter Win 10 ein Problem?

Ja, sind alles 64Bit Versionen. Habe bei Slate mal ein Ticket auf gemacht.
Die vorige Version lief ohne Probleme.
Leider sieht man überhaupt nicht was der Grund für das Blacklisting ist.

Deinstalliere doch das Plugin, und starte Cubase nochmal neu.
Dann wieder raus, und VMR nochmal installieren, wie gesagt, es gibt ja kein grundsätzliches PRoblem, sonst hätten das andere auch.

Wenn das nix hilft, hast Du Win 10 am Start?
Ggf. verträgt sich da nix.

Slate Support reagiert eigentlich immer recht schnell, mal sehen was die sagen wenn Neuinstallation nix bringt.

Alles schon gemacht… iLok Software nochmals installiert. Slate de-installiert und wieder neu installiert. Die Vorgängerversion hatte keine Probleme mit VST2, tauchte dafür aber gerne mal im Crashlog von Cubase auf deswegen hatte ich das mal erneuert… und gleich gehen die Probleme los :smiley:
Wenigstens läuft die VST3 Version.

@4damind

…generell sind VST3-Plugins ohnehin den VST2 vorzuziehen. Weniger Ressourcenverbrauch, ggf. skalierbare GUI usw.