SLM128 und seine Fragen

Hallo

Im englischen Teil habe ich einen Thread gefunden wo es darum geht wo dieses Plugin eingesetzt wird.
Logischer weise auf dem Masterout.
Nun kam die Frage was tun wenns clippt.
Mir wurde von vielen Seiten her erklärt das ich meinen Masterout auf 0db zu lassen habe und meine Mix über meine Spuren anpassen soll. D.H wenn ich z.b ein Stückchen habe das ich auf 0db gemixt habe es aber noch von jemand anderem Mastern lassen will sollte es auf -6db abliefern, und nicht einfach hergehen und den Masterregler auf -6db ziehen sondern die einzelnen Spuren anpassen.
Nun wurde in dem besagten Thread behauptet das es keinen Unterschied macht?
Könnt ihr mir da mal ein bisschen Klarheit verschaffen.
Was ist der Unterschied wenn ich auf -6db abmische zu dem neuen Standart? Wenns clipt ist der Pegel überschritten, gut aber ist da die richtige Lösung wirklich Mainoutfader zurücknehmen?

Why not? That’s what the Master/Stereo Out fader is for. As long as he puts the SML R128 meter on the post fader inserts (inserts 7 & 8 for those who may be wondering), it should make zero difference whether he pulls down the faders on the tracks/busses or the master fader. Granted the latter option will be the easiest one > :wink:

Greetz Bassbase

Logischerweise da, wo das zu beurteilende Signal anliegt und das musss nicht zwingend der Master out sein.

Das selbe, wie immer - Pegel runter.

Auf solche Pauschalaussagen würd ich persönlich schon mal gar nix geben, lieber mal das eigene Hirn einschalten Eventuell solltest Du diese “vielen Seiten” mal fragen, warum sie dieser Meinung sind…
Der Grund warum auch heute noch Masterfader in Mischpulte eingebaut werden ist nicht der, dass er auf einer Position stehen bleiben muss, dann täte es auch ein Schalter…

Im Prinzip kommts ganz einfach drauf an, was Du alles wo im Signalweg hast. Bei einem Kompressor Prefader im Master out hast Du nach anpassen der Einzelkänale ein anderes Ergebnis, als wenn du den Masterfader runterziehst, grundsätzlich machts allerdings keinen Unterschied. Aber auch dazu findest Du im englischen Forum genügend threads. Kannst Du auch einfach selbst testen. Wie gesagt, lieber einmal mehr das Hirn benutzen, und überlegen, was man da gerade macht…

Nur mal so am Rande: Irgendwelche dB-Angaben ohne Bezugswerte sind ziemlich nichtssagend…
Die nächste Frage dabei ist dann: die jeweiligen Pegel sind was? True Peak? Quasi Peak? RMS? Zwei auf den selben Peak Pegel gemischte Stücke können komplett unterschiedlich laut sein.
Ich hab mich noch nicht wirklich eingelesen, aber es ist auch kein Standard, sondern eine Richtlinie für broadcast Programmmaterial. Prinzipiell gehts um die Verteilung von (True)Peak- und Durchschnittswerten über bestimmte Zeiträume, ermittelt mit bestimmten festgelegten Messmethoden, um eine möglichst gleiche Lautheitsverteilung für unterschiedliches Programmmaterial zu gewährleisten.

Hi

Ja dann mal vielen Dank :wink: bin kein Mann vom Fach drum sokche Fragen.

Demfall Hirn an und Ohren auf :wink:

Mir wurde das so kompliziert erklärt warum ich den Master auf 0dB lassen soll, da ich es gar nicht korrekt wiedergeben kann, irgendwie Rundungsfehler bla bla Dynamik bla bla bla.

Den einzigen Sinn der sich mir ergibt lieber die einzelen Spuren anzupassen wäre das ich dann einzelne Spuren habe die summiert nicht mehr als einen max Peak von -6db habe, sprich ich die einzelnen Spuren zum Mastern weitergeben kann, mit genug Headroom in der Summe.
Wenn ich nun auf 0dB gemixt hätte und einfach den Masterfader runterziehe um -6dB wäre dann bei einem Mixdown das Endfile zwar -6dB jedoch die einzelnen Spuren wären lauter, sprich diese dann zum Mastern geben würde dann ja dem Masterexperten nicht wirklich was bringen. Oder? :question:

Verzeiht mir meine Unwissenheit, hab aus Spass an der Musik mit Cubase angefangen und bin kein Tonfuzzi oder Toningeniuer.

Greetz Bassbase

Sorry, war nicht bös gemeint. Ist einfach wie im wahren leben…

Na, jetzt hatten wir (bzw. Du) vom Masterausgang als Position des SLM 128 gesprochen, da ging ich mal davon aus, Du schickst die Summe zum mastern. Stellt sich mir halt die Frage, warum Du dann überhaupt zu mixen anfängst, wenn Du dann alle spuren einzeln zum “mastern” schicken willst, dann kannst Du das ja auch komplett mixen lassen.
Was dem “Masterexperten” was bringt müsstest Du den Jeweiligen dann selbst fragen, die wissen das viel besser, als jeder Andere. Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, dass auch die Geräte haben, mit denen man Signale runterregeln kann (Vorausgesetzt natürlich, dass kein Signal geclippt und im fixed point format exportiert ist).

Hey

War auch ned bös aufgefasst :wink:

Jetzt blick ich aber wieder 1 mm mehr durch :wink:

Stellt sich mir halt die Frage, warum Du dann überhaupt zu mixen anfängst, wenn Du dann alle spuren einzeln zum “mastern” schicken willst, dann kannst Du das ja auch komplett mixen lassen.

Damit er vielleicht mit seinen Satz frische Ohren mir evtl zeigen kann wies besser klingt oder Dinge die ich versemmelt hab weil noch zu unerfahren einfacher ausbügeln kann.

Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, dass auch die Geräte haben, mit denen man Signale runterregeln kann.

lag nun vor Lachen am Boden, dein Schreibstil erfreut mich doch immer wieder.

Danke

Greetz Bassbase