Slot bleibt im VST-Instrument-Rack disabled

Hallo *,

hab gerade einen reproduzierbaren Fehlerzustand gefunden:

Ich habe in C7 eins meiner alten Projekte geöffnet. Darin ist im ersten Slot vom VST-Instrument-Rack das Instrument “eingefroren”. Der Slot wird ja dann disabled und ich kann kein anderes Instrument dafür auswählen. Bisher alles logisch. Wenn ich allerdings nun das Projekt schließe und ein anderes öffne oder ein neues leeres Projekt beginne, dann ist der Slot immer noch disabled und ich kann in den Slot kein Instrument hineinladen. Alle anderen Slots funktionieren. Hier muss ich erst Cubase neu starten, damit der Slot wieder enabled wird.

EDIT: In Cubase 6.5.4 ist das Verhalten das gleiche. Und das Problem scheint nur dann zu existieren, wenn man ein Projekt in dem ein Instrument eingefroren ist öffnet.
Wenn ich Cubase starte, ein neues Projekt öffne, ein Instrument in den ersten Slot lade und einfriere, dann das Projekt schließe und dann ein neues beginne, dann ist der Slot so wie erwartet auch wieder enabled.

EDIT2: Scheinbar gibt es das Problem nur wenn man ältere Projekte lädt. Mein Projekt, das zu dem Fehler führt, ist mit Cubase 6.5.3 erstellt worden. Wenn ich ein ähnliches Projekt mit C7 erstelle, speichere und wieder lade, dann führt dies scheinbar nicht zu dem Fehler.

EDIT3: Jetzt habe ich das alte Projekt mit C7 abgespeichert und jetzt tritt das Problem nicht mehr auf. Sagenhaft :mrgreen:

EDIT4: Ich habe das “Bug” mal aus dem Titel entfernt. Eventuell sollten die Steinberger aber versuchen das Problem nachzuvollziehen. Ein Abwärtskompatibilität zu Projekten aus der 6.5er Version sollte schon in C7 gegeben sein.

Grüße,
Mike