Liebe Doricans,
hab gerade zwei Probleme, vielleicht kann mir wer helfen: 1.: Ich möchte beim Drumset durchlaufende 16tel mit Akzenten für die Snare notieren (Hälse nach oben) und eine zweite Stimme mit Hälsen nach unten für die Bassdrum (unterschiedliche Notenwerte und eigene Akzente). Dorico besteht aber darauf, dass SD und BD in eine Stimme kommen, unabhängige Stimmen sind wohl nur für Becken und Hihat vorgesehen. Gibt es da einen Workaround?
2.: Gibt es in Dorico wirklich keine Vortragsangabe für Swing, also 2 8el=triolen4tel + 8el?
Freue mich über sachdienliche Hinweise!
So, die Frage zu formulieren hat mich auf eine Fährte gebracht, nämlich diese recht umständliche Befehlskette: Bearbeiten > Notationselemente > Perkussion > Stimme ändern > Stimme.
Falls das irgendwie einfacher geht, please tell me.
Hi @GrafDorico (wow, tolle name ),
you can set the voices of every instrument in your kit from the Percussion Kit editor. Here a visual guide:
Here more information in the Manual:
- for swing, you can use the Tempo popover: Shift+T , and then write “swing” and some different option appear, that you can then choose:
Additionally to Christian’s answer, you can easily create swing indications with fonts like Metrico and MusGlyphs used in system texts (ShiftAlt/OptX), for example.
Vielen Dank an Christian und Martin, hat mir beides geholfen. Ich bin als Dorico-Neuling schon etwas verwundert, dass etwas so alltägliches wie das Symbol für Swing erst von anderen dazugebastelt werden muss, zumal es ja eigentlich als Vortragsangabe auch eine Wirkung bei der Wiedergabe entfalten könnte. Na, vielleicht in Dorico 10…