Soft e-Licenser inaktiv / neue Hardware

Seit meine neue Grafikkarte installiert ist kommen immer zwei Fehlermeldungen, die ich nicht mehr weg bekomme.

“Ihr System wurde grundlegend in der Hardware Konfiguration geändert! Der Soft e-Licenser…wurde deaktiviert. UBS oder LPT nicht betroffen.”
“Dateien oder Informationen, die für die Gültigkeit des soft e-Licensers benötigt werden, wurde geändert oder sind fehlerhaft…Lizenzen wurden deshalb deaktiviert…”

Was bis jetzt versucht/unternommen wurde:

  1. LCC Reparatur: funktioniert nicht da nicht als Admin durchgeführt
  2. Als Admin geöffnet → Fehlermeldung “eLicenser control error Application ‘LCC2’ has caused the following error: Process with the ID NOT found. Options: press ok to abort”
  3. LCC deinstalliert und nochmals neu installiert, dann alles nochmals versucht = genau gleiche Proleme
  4. Steinberg Support (Lizenzen, Soft e-Licenser etc.) versuchte die Lizenz zu reaktivieren → Fehlermeldung: “Kein Soft-eLicenser verfügbar, der zur Reaktivierung berechtigt ist”
  5. LCC Wartung ohne Admin durchgeführt: 6/6 Punkten OK = hätte auch mein beim Steinberg Account hinterlegter soft E-Licenser den Key aktualisieren sollen
  6. Steinberg Account soft e-Licenser geprüft: vorhanden jedoch mit dem Vermerk “keine Produkte registriert”
  7. Supportanfrage über den Account gestellt in der Hoffnung das es nicht mehr als 5 Monate geht bis man überhaupt eine Antwort bekommt. (Ein Ticket ist noch immer offen und wurde seit 3 Monaten nicht mals angetastet - anderes Thema)

Fazit: Ich habe alles was auf der Website unter Support zu finden ist unternommen, hilft mir jedoch bei der Lösung des Problems nicht weiter.

Warum eigentlich benötigt es einen soft e-Licenser wenn ich einen Dongle am PC installiert und aktiviert habe (auch bei Steinberg Account aktiviert mit Produkt und Key)?

Könnt ihr mir vielleicht helfen, dass diese Fehlermeldungen nicht mehr auftauchen?

Besten Dank und Grüsse

versuche mal das hier
Helper