Softpedal simulieren mit dem Eingangsumwandler möglich?

Hallo,
ich versuche gerade mein linkes Pedal unter Cubase Artist zu verwenden. Ich würde gerne die Lautstärke aller Noten um einen festen Wert reduzieren, solange das Softpedal gedrückt ist.
Ist das irgendwie möglich mit dem Eingangsumwandler? Oder gibt es ein anderes Plugin, was mir das ermöglicht ?
Viele Grüße

Ich habe das mal für das Sustainpedal eingegeben.
Sobald dies gedrückt ist, wird das MIDI-Volumen um den Wert 32 vermindert (untere Zeile).

Welche Controller-Nummer hat Dein Softpedal? Diese Nummer müsstest Du oben in Zeile 3 (Wert1 = Controller-Nr.) eingeben. Wert 2 wäre die Auslöseschwelle des Controllers.

Die Zeile 2 definiert den MIDI-Statuswert, auf den der Eingangsumwandler schaut.
Der Wert 176 (hex B0) gilt für Controllersignale, die auf Kanal 1 senden.
Falls Dein Keyboard auf einem anderen MIDI-Kanal sendet, müsstest Du den Wert entsprechend anpassen.
Hier ein Link dazu:
Expanded MIDI 1.0 Messages List (Status Bytes)

1 Like

Aaah, danke dir,
so allmählig verstehe ich diesen Umwandler auch. Softpedal ist 67 und alles läuft prima so.
Viele Grüße

1 Like