Hallo Bin komplett neu hier. Stehe kurz vor der Rente und habe jede Menge Zeit. Möchte mich dem Thema Musik (also ich bin kompletter Laie) zuwenden jedoch habe ich einige Anmerkungen die ich gerne beantwortet hätte, bevor ich mir ein Programm käuflich erwerben werde.
Meine Systemvoraussetzung ist ein MacBook Pro. Ich möchte nicht mit den teuersten Programm starten, da ich zuerst die Oberfläche kennenlernen möchte und mich ausprobieren: das Programm sollte in deutscher Sprache sein und einen Support haben falls ich Unterstützung benötige. Eine integrierte Schritt für Schritt Anleitung wäre natürlich auch sehr wünschenswert. Das Programm sollte auf jeden Fall Einen Audio zu midi Dateien und du DAW Dateien Integriert haben. Vielleicht von eurer Seite noch einen kurzen Überblick was das Programm so alles kann und zu welchem Kaufpreis das Programm zu erwerben ist vielen Dank. Auf eine Rückantwort würde ich mich freuen. Liebe Grüße Martin
Was ich von einem Programm erwarte
Deine Systemvoraussetzungen sind erstmal gut.
Dann ist die Frage, was und wie du aufnehmen möchtest. Akustische Instrumente, Gesang o.ä. Oder spielst du Keyboard über MIDI ein ?
Mit Cubase bist du auf jeden Fall gut aufgehoben. Es gibt verschiedene Versionen in verschiedenen Preisklassen. Auf den Steinberg Seiten findest du auch einen Versionsvergleich mit den unterschiedlichen Features.
Als Anfänger solltest du möglichst nicht zwischen Programmen unterschiedlicher Hersteller wechseln. Da ist eher verwirrend. Von einer kleineren und preiswerteren Version innerhalb eines Programmes auf größere Versionen zu wechseln ist dann einfacher.
Moin Martin,
Cubase kann all das was Du aufzählst und noch sehr viel mehr.
Es gibt Einführungsvideos und unzählige Videos zu allen Themenbereichen von Cubase. Zusammen mit dem Forum sind das zwei sehr gute Anker. Ach ja, wir sind alle User wie Du - nur als Info.
Du kannst Cubase für 60 Tage mit allen Funktionen kostenlos testen. Gefällt es Dir, dann brauchst Du nur die Lizenz kaufen und es aktivieren, der Rest bleibt. Gefällt es Dir nicht, lässt es sich einfach wieder deinstallieren.
Egal welche DAW Du wählst, ich würde auch über ein Audiointerface und MIDI keyboard nachdenken. Bis Anfang Dezember sind da derzeit besonders viele Angebote.
Ich kann natürlich nur für mich und meine Anforderungen an eine DAW sprechen - Cubase ist großartig ![]()