Soll Steinberg die Cubase-Startzeit verschnellern?

Soll Steinberg die Cubase-Startzeit für die nächste Version beschleunigen?

  • ja
  • nein
  • mir egal
  • ich hab keine Probleme damit

0 voters

Hallo an alle,
da ist noch etwas was mich an Cubase extrem nervt. Die Startzeit ist viel zu langsam. ich weiss nicht, ob das nur bei mir so ist,weil ich meinem Laptop völlig mit Daten vollgepumpt habe. mir ist zwar klar das die Lizenzabrufung auf den e-Licenser etwas Zeit benötigt, trotzdem finde ich es schlecht das wenn ich z.B eine Idee für einen Sound habe dann, 1-2 Minuten warten zu müssen. das verschlechtert den Workflow wirklich sehr stark. weiss aber wie gesagt nicht wie das bei euch ist, weil ich benutze auch sehr viele Plug-Ins bzw.habe die zum Abrufen in Cubase geladen . in einem vorherigen thread, hatte ich bereits das Ploblem beschrieben, dass man nach dem Start von Cubase kein externes Master-MIDI-Keyboard in Cubase aktivieren kann bzw. die MIDI-Sgnale , die dieses sendet, nicht mehr von Cubase erkannt werden, und so ist es für mich immer ein riesiger Stress, wenn ich mal wieder vergessen habe, das Master-Keyboard vor dem Session-Start anzuschließen oder wenn mir während der Session mir meine Hub wegen zu viel Überlastung abgurgelt, dann habe ich das Projekt mit allen Files,Presets und Plugins geladen und bemerke dann erst ach,ja das Master-Keyboard ist nicht angeschloßen. :open_mouth: wieder das ganze Set beenden und Cubase neu starten( aber jetzt mit dem aktivierten MIDI-Keyboard. das ist sicherlich eines der Sachen, die mich persönlich zum Rasen bringt, weil man nicht nur ein Haufen Zeit verliert, sondern auch damit seine Nerven für die eigentliche Session. Ich würde mir von Steinberg für die nächste Version von Cubase (9?) wünschen, dass sich ihre Entwickler zusammen mit den Technikern, die die e-Licenser-Tecnologie entwickelt haben, zusammensetzen und einen wesentlich schnelleren Start in Cubase entwickeln bzw ermöglichen. Was für mich auf längere Frist sogar überlegen lässt, ob ich mir nicht noch einen anderen Standard-Sequenzer zulegen muss. gutes Beispiel ist dafür z.B. FL Studio, wo der Start ins Program nur ein paar Sekunden benötigt. Klar, Cubase ist ohne Frage der bessere und leistungsfähigere Sequenzer, aber das bringt mir alles nichts, wenn ich eine Eingebung habe und wirklich sofort arrangieren will.---- Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr ähnliche Probleme oder bin ich nur alleine mit diesem Problem?

Thankx an alle

Das ist ja mal 'ne b l ö d s i n n i g e Umfrage. Wer wünscht sich nicht schnellere Startzeiten für jegliche Software? Überhaupt scheinen deine wenigen bisherigen Beiträge in diesem Forum darauf abzuzielen sämtliche längst bekannten Cubase Schwachpunkte aufzuführen. Da fragt man sich doch, was dich überhaupt dazu gebracht hat mit Cubase zu arbeiten?
Wie du schon selber erkannt hast, hängt die Dauer des Programmstarts von zahlreichen Faktoren ab. Eine so komplexe Software wie Cubase wirst du am ehesten durch bessere Hardware zum schnelleren Starten bringen. Zum schnellen festhalten von Ideen eignen sich für dich vielleicht andere Anwendungen besser (z.B. cubasis oder Wave Recorder etc.).

Zustimm. Aber die ewige Suche nach dem vermeintlich ‘perfekten’ Programm erlaubt diese Gedankengänge nicht - statt dessen soll mal wieder gevotet werden :smiling_imp:

(Klugscheissmodus:)
Übrigens könnte man wahrscheinlich die Startzeit verkürzen oder den Startvorgang beschleunigen, verschnellern wird schwierig :laughing: (Klugscheissmodus aus)

jeder der wie ich cubase auf der bühne einsetzt wird dir aus vollem herzen zustimmen.

:laughing: Danke!

Ein cubase start dauert bei mir ca. 10 sek… (Intel 5960x, ssd etc…) werd ich mal bei zeit stoppen…

Was mich wirklich extrem nervt ist das cubase automatisch ein offenes projekt aktiviert, wenn man eins schließt.
Hab bei mir im windows autostart ein cb projekt wo alle meine vsti klangerzeuger als eigene instrumentenspur drinnen sind, und das sind schon einige, und das dauert extrem lang zu laden (vl. Könnte man mehrer vsti gleichzeitig laden anstatt hintereinander. K.A)
Jedenfalls wenn ich ein projekt öffne (zusätzlich zum autostart projekt) und es schließe, dauert es ewig bis ich wieder ein neues öffnen kann, was nicht seine müsste wenn man immer projekte manuell aktivieren müsste…


Lg

Ich habe gar kein Auto_(startprojekt_) :laughing:

Das freut mich für dich, aber wenn ich von der arbeit heim komme. Werf ich den belchtrottel an, geh aufs klo und kann danach gleich losjammen…

Einfach einen schnellen Rechner kaufen. Eine SSD sollte drin sein. Aber eine schnelle. PCIe und dann noch als RAID.
Andere DAWs benötigen auch Zeit um zu starten.
Cubase ist eine Komplexe Software. Das dauert eben seine Zeit bis alles geladen ist.
Öffnet doch einfach mal den Resourcen Monitor und seht euch an was das so im System abgeht.

Und ja, wenn es möglich ist sollte Steinberg weiter optimieren, und auch andere Hersteller. Denn wenn ein Fremdplugin Zeit braucht dann muss Cubase warten.

Hab’s gerade gestoppt: ca. 8 sek…

intel 5960x, mit eigner SATA-SSD nur für Musik-Programme (windows hat seine eigene SSD).
Aber glaub nicht das es merklich in’s Gewicht fällt, ob Windows und Cubase auf der gleichen SSD sind oder nicht.

LG

das war ja auch nur ne Frage, wie das bei anderen Usern funktioniert, und das Steinberg ggf. die Start-Zeit eindeutig verbessern könnte, wenn es wirklich bei allen anderen auch der Fall ist das sich das Programm so langsam lädt. ich wusste nicht, dass das bei euch allen doch so schnell geht. trotz der negativen Kommentare von einigen habt ihr mir jedoch jetzt
alle sehr weitergeholfen. ich werde jetzt meine System-Strategie überdenken und ggf. neue System-Hardware kaufen, Danke an LoopBreaker, Plan9 und Timo, ---- und auserdem an die zwei Obermacker cubofant und svengali: anscheinend wisst ihr ja bereits alles über Cubase u. sämtliche anderen Sachen. mein Bestreben liegt nicht darin, auf dem selben Standpunkt zu bleiben und irgendwelche veralteten threads beizusteuern, ich benutzte Cubase sehr gerne und bin absoluter Fan, mein Ziel jedoch ist es unter anderem durch solche Umfragen u. Diskussionen hier im Blog Steinberg darauf wiederholt aufrmerksam zu machen, welche Probleme mit dem Programm bestehen und definitiv verbessert werden müssen. ich will das Cubase zu dem besten Programm, bzw. eines der absoluten besten Sequenzer-Programmen auf dem Markt wird, und alle Fehler, die andere Sequenzer problemlos bewältigen verbessert, bzw. besser schaffen kann als jeglicher anderer Sequenzer. — ich arbeite mit Cubase sehr oft und würde mir von Steinberg für den verbesserten Workflow, in der neuen Version die als Nächstes rauskommt, eine absolute Fehlerkorrektur aller bisherigen wesentlichen Schwachstellen ausdrücklichst erwünschen und nicht auf irgendwelchen alten Kammellen rumreiten wie ihr zwei beide. ich habe bereits sehr viel Geld in Soft-und Hardware von Steinberg investiert und würde gerne das die wirklich wesentlichen Probleme, auf die Steinberg aber anscheinend nicht reagieren will, behebt und das mein zukünftiges Produzieren mit diesem Sequenzer bis auf das beste angehoben wird. wie bereits gesagt habe ich schon für mich sehr viel Geld ausgegeben und Erfahrung mit Cubase ausgebaut. ich will nicht einfach das alles in den Müll werfen nur weil die großen da oben, meinen, sie müssten einige der wesentlichen Probleme ihres Programms nicht verbesserrn. — ich will in ein paar Jahren an Cubase sitzen und ohne jeglichen Probleme sofort mit den Ideen, die ich vielleicht haben werde, loslegen, ---- keine Probleme, kein Gezofe mit dem Sequenzer ---- und das ist warum ich das hier mache.---- aber das könnt ihr zwei anscheinend nicht verstehen…

Junge! viel zu viel Text!!! und dazu ohne Absatz.
Sowas les ich nicht. Bin mit Phone unterwegs, kein Bock ewig zu scrollen.
P.S. Cubase startet bei mir in 8 Sekunden. Und das ist auch im Vergleich zur Konkurrenz ein sehr gutes Ergebnis.
Tipp: mal Rechnerhardware updaten.

Ansonsten: wie oft schaltest du Cubase am Tag “an und aus”…?
Das sind Probleme, wie sie nur Hobbyleute mit sporadischer Cubasenutzung haben…
Man könnte sich über vieles aufregen, aber doch nicht über die Startzeit! :unamused:
Ernsthaftes Arbeiten schaut anders aus.
Morgens hochfahren, abends runterfahren. Dazwischen: mit Cubase > arbeiten.
Thema durch.

Wer so viel schreibt, nutzt Cubase auch nicht wirklich. (Zitat eines Profis wo hier im Forum)

^^

  • 1


    . :bulb:

Wie lange verbringst Du dann auf dem Klo? :laughing: :laughing:

Wenn man ein Projekt geladen hat dauert es natürlich lang. Es muss ja alles geladen werden.
Dass das beim Starten sofort geladen wird, finde ich auch in Ordnung. In der Regel wird man ja damit weitermachen, wo man zu letzt aufgehört hat.

Trotzdem:
Ist kein Projekt geladen, dauert cubase auf jeden Fall zu lange bis man es nutzen kann.
Dann von komplexer Software zu reden, oder von zu langsamen PC halte ich schon für eine äußerst Schwache Argumentation.

Und richtig, wem die all zu reichlichen Schwächen von Cubase zuwider sind sollte sich nicht beschweren, sondern einfach den Anbieter wechseln. So macht man das heute. Und wenn man den Großteil, der ach so komplexen Anwednung nicht benötigt, dann sowieso. Es gibt besseres.

Gruß
Gerd

Ich will dir deine Illusionen ja nicht nehmen, aber wenn du nur mal einen kurzen Blick in den “Feature Request” Bereich im englischen Cubase Forum werfen würdest, kannst du erkennen, dass es neben deinen noch tausende weitere Verbesserungswünsche für Cubase gibt. Und jeder denkt sicher von seinen Vorschlägen, dass es die wichtigsten sind.

Von Cubase gibt es regelmäßig jedes Jahr ein Update mit neuen Features und Verbesserungen. Da sind auch immer viele Userwünsche mit dabei. Bei einigen anderen Herstellern dauert es bis zu 3 Jahren für eine neue Version. Trotzdem geht es vielen Anwendern zu langsam mit der Entwicklung von Cubase, bis die eigenen (wichtigsten!) Wünsche umgesetzt werden. Wer schon mal ein wenig mit Software Entwicklung zu tun hatte, kann vielleicht erahnen, wie aufwendig die Weiterentwicklung eines solchen Code-Monsters ist. Da lässt sich eben nicht mal eben jeder hier im Forum geäußerte Wunsch sofort für die nächste Version implementieren. Ich fürchte da wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis all deine Wünsche in Erfüllung gehen. :open_mouth:

Das Gute ist, man kann auch so schon prima mit Cubase arbeiten! :wink: Einfach mal die wenigen Problemzonen (die du in jeder Software finden wirst) außer Acht lassen, und sich intensiv einarbeiten und dann einige Projekte zum Abschluss bringen! :mrgreen:

Ach ja, bitte schicke mir deine Weisheiten nicht noch zusätzlich als PM! Es reicht, wenn du es hier postest.

Der Sinn dieses Posts, waren zwei Sachen, die mich halt absolut zum Rasen brachten. Klar, macht man Cubase früh an und lässt es in den Abend durchlaufen, aber bei mir ist eines der Hauptprobleme, dass wenn während der laufenden Cubase-Session, mir aus irgendwelchen Gründen, die Hub abschaltet, bzw. wenn ich mal zwischendurch aus stromsparenden Gründen
das MIDI-Masterkeyboard ausschalte oder ausschalten will, das Cubase-System den MIDI-Controller nach dem Start des Sequenzers nicht mehr erkannt bzw. aktiviert. Dann ist es ganz schön nervig ist, wenn du erst merkst du kannst dein MIDI-Controller nicht mehr direkt aktivieren, das Set beenden und dann wieder neu hochfahren, was bei mir aus irgendwelchen Gründen tatsächlich zwischen 1 und 2 Minuten dauert. Zudem friert mein Cubase-System des Öfteren während einer Session
völlig ein, eine Warnmeldung erscheint und nichts kann man mehr machen. das Problem ist meistens so stark, dass ich selbst nach dem Abschalten von Cubase noch den Laptop komplett runterfahren muss. DAS IST MEIN PROBLEM. Wie ich jetzt erkenne habe ich den Sinn dieses Posts allerdings falsch dargestellt, wenn ihr alle so gepriesen seit, dass ihr alle überhaupt keine Probleme damit habt,dass Cubase bei euch nur in wenigen Sekunden startet, und habe deswegen hier viele negative Kommentare geerntet.

Ist euch die Hitze nicht bekommen ?!

Uje, sollte nicht so sein. (es reicht z.B. schon wenn ein VST-Plugin eingebunden ist was sich mit Cubase nicht versteht, dass es zu Problemen kommt…)

Setz einmal die Voreinstellungen zurück. oder versuchs mit der neuen Funktion: Safe Start Mode
Und schau ob die Probleme dann verschwinden.

Wenn das nichts hilft, deinstalliere Cubase und installiere es neu. (wieder mit zurückgesetzten Anwendungseinstellungen).

Im Prinzip wie von diesen Artikel beschrieben: https://www.steinberg.net/fi/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/troubleshooting-instructions-for-cubase-nuendo-and-sequel-on-windows.html

Wenn das alles nichts hilft, würd ich das System mal genauer unter die Lupe nehmen. Hier wird dir dabei auch bestimmt geholfen (so gut es halt aus der Ferne geht). Schreib genau welche Teile im Rechner schlummern, was installiert ist und was Du gemacht hast… (am besten in einen eigenen Thread…)

LG

Ich habe gerade die Startzeit von Ableton, Cubase und Reaper getestet.
Ableton 59 Sek.
Cubase 41 Sek.
Reaper 38 Sek.

Die Computer ist nicht der schnellste auf dem ich getestet hab,
mein Laptop ist da schneller. Aber den habe ich gerade nicht dabei.
Beim zweiten Start benätigt Cubase nur noch 18 Sek.
Das liegt daran das Daten von Cubase durch den ersten Start
im Windows Cache liegen.

Hallo Gerd, befasse dich doch einfach mal intensiver mit der Computer technik.
Da fehlt bei dir doch noch so einiges an Wissen bevor du das beurteilen kannst.
Denn leider ist es so. Cubase ist kompex. Und Ladezeiten kann man eben
am besten durch bessere Hardware verkürzen.