"Sollen die Änderungen gespeichert werden?" 10.5.1 und 10.0.4

Bist du sicher, dass er bei CMD + S auch speichert? Vielleicht hast du ja mal n Shortcut versehentlich getauscht oder so. Also wenn das überhaupt geht. Bin noch auf Arbeit und kann nicht in Cubase nachschauen :stuck_out_tongue: Verneine mal die Speicheranfrage und guck, ob er Änderungen vor cmd + s auch gespeichert hat. Oder vielleicht hast du auf cmd+s ein weiteres Makro gelegt? Aber wie gesagt, wenn auch das überhaupt geht ^^

Ansonsten: Arbeitest du vielleicht in einem Cloudordner oder so? Die Ändern auch mal gerne Daten.

Vielleicht fallen mir im Laufe des Tages andere Möglichkeiten ein. Vielleicht wäre es nützlich, wenn du einmal recherchierst, ab wann Cubase meint, das Projekt sei verändert worden.

Gruß
Thomas

Achso ja stimmt. Verzeihung. Also der Vollständigkeit halber: das mit der Cloud ist auch nicht der Fall, oder?
Ansonsten: Schon mal Cubase neu installiert? Oder auf einem zweit-Rechner getestet mit dem gleichen Projekt?

Sorry, dass ich sonst auch nicht mehr weiterhelfen kann :frowning:

das Verhalten kenne ich auch. Störte mich auch nicht, wollte aber wissen was los ist. Bei mir (Cubase 10.0.xx) gab es dies nur bei 2 Projekten. Diese unterschieden sich nur durch ein PLUG-In von den anderen. Den Padshop. Wenn ich den z. B. gegen den Omnisphere2 tausche (oder deaktiviere) fragt Cubase nur noch nach, wenn sich wirklich was geändert hat. Vermutlich macht der Padshop (bei dir vielleicht auch ein anders VSTi) etwas im Hintergrund, das Cubase glauben lässt, dass es eine Änderung gäbe. Wie gesagt mich stört es nicht, aber vielleicht hilft dir meine Info das Problem zu lokalisieren. Gruß!

das habe ich auch .sehe das aber nicht als problem an.ist aber schon mind. bei 10.5 so gewesen

Das könnte doch mit Retrospective Recording zusammenhängen, oder? Weil dies ja im Hintergrund Daten “sammelt” und evtl. damit das Projekt als geändert gesehen wird…wurde, glaube ich,