Solo / Mute arbeitet nicht wie erwartet

Hey,
manchmal, wenn ich mehrere Titel solo geschaltet habe und dann oben in der Symbolleiste auf die Solo-Schaltfläche drücke (um Solo für alle Spuren aufzuheben), werden die stumm geschalteten zwar nicht mehr gelb hinterlegt, aber die Spuren werden nicht abgespielt.
Ich muss Mute (in der Spur) erneut drücken, um Mute aufzuheben, damit die Spur abgespielt wird.
Kennt das noch jemand?

Moin Jonas!

Also das visuelle Feedback stimmt nicht mit dem aktuellen Mute-Status überein, oder? Auf was für einer Cubase Pro 14 Version bist Du denn, hast Du das letzte Update installiert?

Um Deine Frage zu beantworten, bei mir ist das so noch nicht aufgetreten (C14.0.32). Früher gab es hier ja bestätigte Bugs im Zusammenhang mit Gruppenspuren, Freeze und Deaktivieren - aber das weißt Du sicherlich selbst.

Merkwürdig… kannst Du das replizieren in einem anderen Projekt oder ist das nur in einem Projekt der Fall?

14.0.32

Hatte ich nun schon öfter, deshalb dachte ich , ich poste das mal!

Macht Sinn… :wink:
Aktuell sind immer noch zwei verschiedene Mute-Bugs im Zusammenhang mit deaktivieren/aktivieren von Instrumenten- und Samplertrackspuren in Cubase 14.0.32 bekannt - beide unterscheiden sich, ähneln aber sehr Deiner Beschreibung.

Passiert das auf allen Spurtypen?
Nur noch mal zur Sicherheit: das ist kein Deaktivieren involviert?
Kannst Du so ein Projekt mal mit Minimalinhalt hochladen beim nächsten Mal wenn das passiert? Im englischen Teil des Forum gibt es aktuell übrigens auch noch einen Thread über merkwürdiges Solo/Mute-Verhalten, da stehst Du also nicht alleine.

Wie sehen den die Einstellungen aus?
Werden bei gemuteten Gruppen die Quellkanäle mit stumm geschaltet?

Muss gerade los, melde mich später noch einmal …

1

??? Welche meinst du genau? ???
2
Es handelt sich um ein Startprojekt, deswegen sind (noch) keine Gruppen vergeben.

@Reco29
Nur noch mal zur Sicherheit: das ist kein Deaktivieren involviert?
Nein.
Macht das Sinn, wenn Presets VST o.ä. nicht vorhanden sind?

Ein weiterer Hinweis/Fehlerquelle:
Es passiert meist, wenn ich längere Pausen mache. Dann sind mehrere Spuren gemuted, dann habe ich viele Solo geschaltet, größtenteils nacheinander. Dann möchte ich die Spuren aus dem Solo herausholen und nutze die obere Solofunktion zum Deaktivieren des SOLO und die Mutefunktion zum Deaktivieren der Mutes.

Danach sind 3 o. 4 Spuren (sichtbar nicht gemuted) aber ich muss den Mutebutton drücken und dann noch einmal zum ENT-Muten, danach läuft der eine Track dann.
Das muss ich dann für jeden der nicht wiedergegeben Tracks machen.

Hoffe das ist verständlich :sparkles:

Moin Jonas,

der Zusatz im letzten Post klingt nach systembedigten Energiespareinstellungen. Ich weiß, dass Du auf einem Windowsrechner bist - kannst Du da Genaueres zu sagen? OS und Specs vielleicht auch noch dazu.
Hast Du in Bezug auf Cubase irgendetwas da eingestellt?

OS - SPECS

in den Stats/Avatar :wink: (Ich finde, dass sollte jedes aktives Forummitglied so machen)

Keine bewusst gemachte Änderungen in den Einstellungen von C14.0.32.

Moin Jonas,

stimmt, OS und Specs stehen in Deinem Profil - man muss es ganz öffnen, um es sehen zu können. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Irgendwelche Energieeinstellungen bei Windows (Systemeinstellungen oder BIOS)?

Oder aufs AVATAR (Bildchen neben dem Nick) klicken :wink:
und Nope, das ist das seltsame. Ich denke es liegt am zu lange liegen lassen. Wenn ich das Projekt dann speichere und neu öffne, geht es wieder. Wollte auch nur “Bescheid” geben .

Grüße

Okay, speichern und wieder öffnen funktioniert. Gut zu wissen, wusstest Du das von Anfang an?

Auf Avatar klicken funktioniert übrigens nicht in der Mobilversion…:wink:

Nein, habe ich danach getestet, leider wirft Cubase keinen Dump dafür raus :frowning:

Cubase produziert dump files nur wenn ein Crash stattgefunden hat. In dem Falle hast Du das Projekt ja normal geschlossen.

Ich vermute nach wie vor nicht, dass das am Cubase Projekt liegt - wie speichern und wieder öffnen belegt - sondern an der systembedingten Ressourcenzuweisung einzelner Spuren und damit verbunden idle states einzelner Kerne (bin da kein ausgewiesener Experte).
Nun gut, schließen/öffnen geht ja. Trotzdem sollte das nicht passieren. Wie lange ist denn “länger weg”, um eine Hausnummer zu bekommen?

1 -2 Stunden und manchmal, im Hintergrund auch länger …

Moin Jonas,

vielleicht solltest Du das Problem mal im englischen Teil des Forums zusammenfassen und posten mit dem tag “issue”. So ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das dass von Steinberg gesehen wird. Vielleicht hat da ja ein anderer User noch eine Idee, da ist natürlich viel mehr Verkehr. Wenn das öfter passiert, nervt es ja.

Bei mir passiert das übrigens nicht, ich habe das nochmal getestet. Ich habe aber auf dem Studiorechner auch alle Energiesparoptionen deaktiviert - meine Vermutung ist ja, dass das damit zusammenhängen könnte. Wie gesagt, vielleicht mal im englischen Teil posten.

1 Like