Solofunktion

Hallo,

Ich habe von einem Gitarrenlehrbuch die Übungsstücke in Cubase auf einzelne Spuren importiert, um diese im Tempo verlangsamen zu können, damit ich besser dazu spielen kann. Dazu brauche ich immer nur genau eine Spur zu hören, niemals mehr. Gibt es in Cubase die Möglichkeit eine Spur anzuwählen und gleichzeitig wird diese alleine in den Solomodus geschaltet, bzw. alle anderen Spuren werden stumm geschaltet?

Schönen Gruß,

LazyBones

Ähm, einfach auf Solo schalten, wie der Name schon sagt. :unamused:
Ich verstehe die Frage nicht…

Ich habe eine Spur auf Solo geschaltet, übe eine Weile und nun möchte ich ein anderes Stück üben. KLicke ich dann auf den Solobutton dieser Spur, habe ich jetzt zwei Spuren auf Solo geschaltet und höre dementsprechend zwei Spuren. Folglich muss ich auf der ersten Spur Solo wieder deaktivieren. Das ist mir ein Klick zuviel.
1996, also im vorigen Jahrtausend gabs das noch (falls mich meine Erinnerung nicht trügt).

Ich hoffe, ich habe das nun verständlicher ausgedrückt.

LazyBones

STRG halten beim Klick auf Solo

musst du halt eine taste gedrückt halten und dann auf solo klicken. probier es einfach mal mit strg oder alt oder shift. jedenfalls geht das. bin nur gerade nicht am cubase rechner. wahrscheinlich strg.

Dankeschön,

mit STRG klappt das.

Schönen Tag noch,

LazyBones

Hallo LazyBones,

warum stellt du es nicht einfach in den Optionen ein ? Es gibt doch die Möglichkeit dieses genau so einzustellen. Unter >Bearbeitungsoptionen>Project und Mixconsole>Solo wenn Spur ausgewählt<. Bin gerade nicht vorm PC, aber ich meine da ist es. Ist bei mir die Grundeinstellung, ich möchte immer die ausgewählte Spur solo hören.

Gruss

Hallo Artarifalcon,

das ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Dankeschön.

Schönen Gruß,

LazyBones

P.S. Sowas anhand des Handbuches herauszufinden ist für mich schwierig. Ich weiß nie, an welcher Stelle ich nachlesen soll.

Das allererste was ich bei jeder neuen Cubasversion mache, ich gehe in den Programmeinstellungen jeden einzelnen Punkt durch und schaue was für Auswirkungen das hat und ob ichs brauche. Da weiss man natürlich mit der Zeit wo was einzustellen ist und was für einen persönlich wichtig ist. Was die Programmeinstellungen angeht, so hab ich diesbezüglich noch nie das Handbuch bemüht. Wie gesagt, ich schau mir alles an und probier gewisse Einstellungen aus. So fahr ich am besten, geht meistens schneller als im Handbuch mühsam zu suchen.

Gruss

ziemlich genial.

Hallo LazyBones,
für Cubase hast Du ja jetzt schon eine Lösung. Ansonsten noch ein Tip, falls Du auch ein iPad besitzt:
Schau Dir mal die App “anytune” an. Die ist zum Üben gemacht und hat noch ein paar ziemlich coole Sachen dafür drauf.

Danke Nikkin,

das scheint eine interessante App zu sein. Allerdings besitze ich kein iPad, aber mit Cubase kann ich dass, was Anytune kann auch machen. In Anytune scheint es aber etwas komfortabler zu sein.

Schönen Gruß,
LazyBones